News story
Marktgespräch, Gerücht   31.03.2023 09:56:46

Marktgespräch 31. März 2023: Holcim, Swisscom

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 09.50 Uhr):

HOLCIM (+0,1% auf 58,56 Fr.): In der Favoriten-Rolle

Die Aktien von Holcim legen am Freitag weiter zu. Dass der Schweizer Weltmarktführer den CO2-Ausstoss weiter reduzieren will, wird in Börsenkreisen zwar begrüsst - kurzfristige Impulse gehen davon laut Händlern allerdings nicht aus. Vielmehr führt man das jüngste Kaufinteresse auf eine Branchenstudie der Citigroup zurück. Darin erhöhen die Autoren ihr Kursziel für die mit 'Buy' eingestuften Holcim-Aktien auf 70 von zuvor 64 Franken. Ausserdem bezeichnen die Analysten die Valoren des Baustoffproduzenten als "Top Pick". Sie argumentieren bei ihrer Kaufempfehlung einerseits mit der günstigen Vergleichsbasis aus dem vergangenen Jahr bei den Margen, da sich die Situation bei den Energiepreisen zuletzt doch deutlich entspannt habe. Andererseits verweisen sie auf die solide Bilanz und den hohen freien Cashflow. Mit einem Kursplus von gut 22 Prozent seit Januar führen die Aktien die diesjährige SMI-Gewinnerliste nach nur drei Monaten an. Alleine schon deswegen erwarten Börsenbeobachter um den Quartalsultimo herum weitere Titelkäufe.

SWISSCOM (+1,9% auf 584,50 Fr.): Fels in der Brandung

Wenn gleich zwei namenhafte Analysehäuser ihre Modelle überarbeiten und am Ende jeweils ein höheres Kursziel herauskommt, stehen die Chancen meist gut, dass der Kurs folgt. Und tatsächlich ziehen die Aktien von Telekomkonzern Swisscom zum Wochenschluss klar an. Sowohl die UBS als auch die Deutsche Bank haben ihre Kursziele erhöht. In beiden Fällen loben die Analysten die sichere Stellung des Konzerns. Damit hören die Gemeinsamkeiten dann aber auch schon wieder auf. Denn während die UBS mit einer Kaufempfehlung recht positiv für die Swisscom gestimmt ist und damit rechnet, dass etwa der Konkurrenzdruck etwas nachlassen könnte, betont die Deutsche Bank, dass die Wachstumsaussichten des Schweizer Konzerns verglichen mit der ausländischen Konkurrenz eher begrenzt seien. Aktuell lassen sich die Anleger offenbar eher von der Zuversicht mitreissen, heisst es im Handel. Der Titel wurde ausserdem am Vortag ex Dividende gehandelt, so dass er auf dem tieferen Niveau auch optisch wieder etwas attraktiver aussieht, wie es im Handel heisst.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

MARKTGESPRÄCH, GERÜCHT 19.04.2024 10:09:30 Marktgespräch 19. April 2024: Nestlé, SoftwareOne

Betroffene Instrumente