News story
Devisenmarkt   06.06.2023 21:20:11

Devisen: Euro knapp unter 1,07 US-Dollar

NEW YORK (awp international) - Der Euro hat am Dienstag etwas leichter tendiert. Die Gemeinschaftswährung notierte zuletzt im New Yorker Handel bei 1,0695 US-Dollar, nachdem sie Stunden zuvor noch komfortabel über 1,07 Dollar notiert hatte.

Der Franken hat am Abend gegenüber den beiden Leitwährungen etwas angezogen. So hat sich der US-Dollar auf 0,9078 von 0,9098 abgeschwächt und der Euro im Verlgeich zum späten Nachmittag auf 0,9705 von 0,9711.

Für Aufmerksamkeit sorgte am Markt eine Umfrage der EZB, wonach die Inflationserwartungen der Verbraucher in der Eurozone im April merklich gesunken sind. Auch die von den Verbrauchern wahrgenommene Inflation und die Unsicherheit über die künftige Inflationsentwicklung gaben nach.

In den vergangenen Monaten ist die hohe Inflation bereits tendenziell gefallen, im Mai betrug sie 6,1 Prozent. Die Europäische Zentralbank hat ihre Leitzinsen seit Mitte 2022 deutlich angehoben. Die Umfrage der EZB könnte nun dafür sprechen, dass die Notenbank im Sommer ihre Zinserhöhungen beendet. Die meisten Analysten rechnen derzeit mit zwei weiteren Zinsschritten in Höhe von jeweils 0,25 Prozentpunkten.


Zum gleichen Thema

DEVISENMARKT 28.03.2024 20:35:10 Devisen: Euro gibt im späten US-Handel nach

Betroffene Instrumente

N/A