ElCom erhält mit Felix Vontobel einen neuen Vizepräsidenten
Zürich (awp) - Die Aufsichtsbehörde für die Strombranche hat per Anfang Juli einen neuen Vizepräsidenten erhalten. Der Bundesrat hat Felix Vontobel für das Amt nominiert. Er folgt auf Laurianne Altwegg, die per Ende Juni zurückgetreten war.
Vontobel ist seit 2020 Mitglied der Eidgenössischen Elektrizitätskommission (ElCom) und präsidiert den Ausschuss Internationale Beziehungen, wie es in einer Mitteilung der Behörde vom Dienstag heisst. Davor arbeitete der Elektroingenieur über 30 Jahre beim Energieunternehmen Repower, zuletzt als stellvertretender Geschäftsführer.
Altwegg war ab 2015 Mitglied und ab 2019 Vizepräsidentin der ElCom. Über ihre Nachfolge in der Kommission wird der Bundesrat laut der Mitteilung "in den kommenden Wochen und Monaten" entscheiden.
Die ElCom ist die unabhängige staatliche Aufsichtsbehörde im Elektrizitätsbereich. Sie überwacht die Einhaltung des Stromversorgungs- und Energiegesetzes.
Zum gleichen Thema
AUFSICHTSBEHÖRDEN, REGULIERUNGEN | 31.08.2025 17:53:34 | UBS: Ex-CS-Manager einigen sich auf Vergleichszahlung von 115 Mio Dollar |