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Marktgespräch, Gerücht   02.10.2024 10:29:25

Marktgespräch 2. Oktober 2024: Julius Bär, DocMorris

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.15 Uhr):

JULIUS BÄR (+2,0% auf 51,88 Fr.): Grösserer Personalabbau?

Die Aktien von Julius Bär haben nach einem schwachen Vorjahr bisher ein eher volatiles 2024 hinter sich. Zwar zeigten die Papiere in der ersten Jahreshälfte eine Erholung vom Benko-Strudel, im Sommer kam es dann aber wegen enttäuschender Halbjahreszahlen zu einem erneuten Kurseinbruch, von dem sich die Aktie erst in den letzten Tagen erholen konnte. Heute ist das Papier der Zürcher Privatbank gar unter den grössten Gewinnern bei den Blue Chips. Im Handel wird in diesem Zusammenhang auch auf einen Artikel von 'Inside Paradeplatz' verwiesen, in dem von einem möglichen Stellen-Kahlschlag bzw. einem möglichen Abbau von 700 oder mehr Arbeitsplätzen mit Antritt des neuen CEO Stefan Bollinger im kommenden Februar die Rede ist. Nachdem sich die Bank in der Folge des Signa-Debakels aus gewissen Geschäftsbereichen zurückgezogen hat, wäre ein gewisser Stellenabbau vermutlich nötig, um wieder profitabler zu werden, meinte denn auch ein Marktteilnehmer.

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DOCMORRIS (-6,1% auf 34,48 Fr.): Vom Konkurrenten Redcare Pharmacy überflügelt

Die Aktien von DocMorris gehört am Mittwoch im frühen Handel zu den grössten Verlieren. Der Grund dürfte die Rating-Abstufung und ein negativer Kommentar von HSBC sein. Die britische Bank stuft die Online-Apotheke neu mit "Hold" statt "Buy" ein. Der zuständige Analyst sieht DocMorris im Kampf um E-Rezept-Markanteile in Deutschland zunehmend im Hintertreffen gegenüber dem grossen Konkurrenten Redcare Pharmacy. Dabei sei anzunehmen, dass die auf Prominente ausgerichtete Werbekampagne von Redcare die E-Rezept-Umsätze stärker wachsen lasse als bei DocMorris. Redcare gelang es, unter anderem Günter Jauch und Christian Ulmen für die Kampagne zu gewinnen. So geht der HSBC-Experte nicht mehr davon aus, dass sich DocMorris und Redcare den E-Rezept-Markt teilen und im gleichen Tempo wachsen werden. Vielmehr erwartet er nun, dass DocMorris gezwungen sein wird, den Umfang der eigenen Werbekampagne mit Blick auf die Profitabilität zu überdenken - zumindest wenn Redcare bis 2025 DocMorris weiterhin den Rang abläuft. So stuft er im Gegenzug Redcare auf "Buy" von "Hold" hoch.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


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