News story
Marktgespräch, Gerücht   30.09.2024 10:00:28

Marktgespräch 30. September 2024: Holcim, SGS

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 09.55 Uhr):

HOLCIM (-0,5% auf 82,80 Fr.): Weiteres Potential?

Die Aktien von Holcim gehören im laufenden Jahr mit einem Plus von rund einem Viertel zu den besten SMI-Werten, nachdem sie bereits 2023 mit einem Plus von 38 Prozent zu den Überfliegern gehört hatten. Seit Freitag schwächeln die Papiere nun aber etwas, was im Handel vor allem auf Gewinnmitnahmen zurückgeführt wird. Etwas aufs Sentiment drücken dabei auch einige Managementverkäufe: so hat allein am letzten Donnerstag ein nicht exekutives-Verwaltungsratsmitglied Papiere im Wert von über 6 Millionen verkauft, und auch in den Wochen davor gab es Verkäufe in Millionenhöhe. Grundsätzlich sind aber viele Analysten und sonstige Marktteilnehmer weiter recht optimistisch, die aktuellen Kursziele gehen dabei bis 100 Franken. Vor allem auch, dass der Baustoffkonzern sein Nordamerika-Geschäft abspalten und es separat an die US-Börse bringen will, wird als cleverer Schachzug gesehen. Bis zum Allzeithoch der Holcim-Aktie von rund 130 Franken im Jahre 2007 bleibt jedenfalls noch einiges an Spielraum.

SGS (-2,0% auf 93,32 Fr.): Ende der Fahnenstange erreicht?

Auch die Aktien von SGS zählen mit einem Plus von rund 30 Prozent zu den im laufenden Jahr am meisten gestiegenen Blue Chips im Schweizer Aktienuniversum. Da sich in mehreren Weltregionen eine Abschwächung der Konjunktur abzeichnet, könnten sich auch die Geschäftsaussichten des Warenprüf- und Inspektionskonzerns aber eintrüben, heisst es am Markt. Daher dürfte es nun zu Gewinnmitnahmen kommen. Ähnlich sieht es wohl auch Goldman Sachs. Zwar dürfte SGS im dritten Quartal an die Wachstumstrends aus dem ersten Halbjahr angeknüpft haben und auch eine Erhöhung der Guidance für das Gesamtjahr sei nicht auszuschliessen. Aber im aktuellen Kurs dürfte diese bereits eingepreist sein, schreibt der Experte der Bank. Ausserdem werde sich SGS wohl erst im Rahmen des Kapitalmarkttages im November dazu äussern, heisst es weiter. Zudem gebe es innerhalb des Sektors bessere Gelegenheiten. Damit dürfte der Titel das Ende der Fahnenstange zumindest vorerst wohl erreicht haben, meinte ein Händler.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

UNTERNEHMENSERGEBNIS 22.10.2024 17:48:00 Logitech blickt zuversichtlich auf das Weihnachtsgeschäft

Betroffene Instrumente