News story
Marktgespräch, Gerücht   19.08.2024 10:08:00

Marktgespräch 19. August 2024: Holcim, Swissquote

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.00 Uhr):

HOLCIM (+1,4% auf 79,02 Fr.): Erholung noch nicht abgeschlossen

Die Aktien von Holcim haben am 23. Juli und kurz vor Beginn der Marktkorrektur bei 85,58 Franken den höchsten Stand seit 2008 markiert, dann folgte ein Absturz bis auf rund 71 Franken - ein Minus von 17 Prozent. Davon hat der Kurs zwar erst die Hälfte wieder aufgeholt, trotzdem weist die Aktie seit Jahresanfang ein Plus von gegen einem Fünftel auf. Doch dies dürfte den Aufwärtstrend nicht bremsen, denn auf den aktuell ermässigten Kursen sei Holcim erst recht ein sehr attraktiver Dividendentitel, heisst es am Markt. Zudem hat die Deutsche Bank das Rating für die Aktien des Zementkonzerns auf "Buy" von "Hold" hochgestuft und das Kursziel auf 91 von 81 Franken erhöht. Die grossen Kapazitäten und die disziplinierte Preisgestaltung seien die Basis für erstklassige Margen und es gebe noch Raum nach oben, heisst es in der dazugehörenden Studie. Holcim bleibe auf dem nordamerikanischen Zementmarkt weiterhin der führende Anbieter, so die Bank. Das Unternehmen verfüge dort schätzungsweise über einen Marktanteil von fast einem Fünftel.

,

,

,

SWISSQUOTE (-0,1% auf 304 Fr.): Praktisch auf Rekordhoch

Swissquote zählen zu den am besten gelaufenen Aktien an der Schweizer Börse in den vergangenen Jahren. Im laufenden Jahr hat der Kurs um fast die Hälfte hinzugewonnen nach einem Plus von 53 Prozent im vergangenen Jahr. Derzeit notiert sie entsprechend praktisch auf Rekordhoch - und dies nicht ohne Grund. Die Onlinebank schreibe Jahr für Jahr gute Ergebnisse und die weiteren Aussichten seien sehr gut, heisst es unter Börsenexperten. Ausserdem dürfte die Aktie von der Erholung in den Kryptowährungen und auch an den Wertschriftenmärkten profitieren, heisst es bei Rahn und Bodmer. Die Aktie sei bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 13 Mal im Verhältnis zum Wachstum trotz der hohen Kursgewinne nicht überteuert.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente