News story
Restrukturierung und Turn-Around   30.06.2025 18:32:10

Holcim führt nach Amrize-Abspaltung neue Berichtsstruktur ein

Zug (awp) - Der Baustoffkonzern Holcim hat das Nordamerikageschäft Amrize vergangene Woche als eigenständiges Unternehmen an die Börse gebracht. Im Nachgang dazu und im Rahmen des Strategieprogramms "NextGen" 2030 werde Holcim die Management- und Reporting-Struktur anpassen, teilte der Konzern am Montagabend mit.

Regional berichtet Holcim künftig über die Segmente Europa, Lateinamerika sowie Asien, Naher Osten und Afrika. Dabei würden die regionalen Einheiten auch alle Produktlinien des Konzerns umfassen. Dazu zählen Building Materials mit Zement und Zuschlagstoffen sowie Building Solutions mit Bausystemen, Beton und Oberflächenbelägen.

Entsprechend der neuen Segmentsaufteilung hat Holcim die bisher publizierten Quartalszahlen aus dem vergangenen und diesem Jahr rückwirkend nach den IFRS-Vorgaben angepasst. Darüber hinaus sei das bisher in der Europa-Rechnung ausgewiesene Aserbaidschan-Geschäft in die Einheit Asien, Naher Osten und Afrika verschoben worden, hiess es weiter. Das Nordamerika-Geschäft wird als aufgegebener Bereich geführt.

In ihrer "neuen" Form hat der Konzern im ersten Quartal 2025 einen Umsatz von 3,70 Milliarden Franken erwirtschaftet, 0,5 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Den Betriebsgewinn EBIT beziffert Holcim dafür auf 485 Millionen Franken, vergleichen mit 454 Millionen im ersten Quartal 2024.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente