News story
Unternehmensergebnis   20.08.2024 09:59:12

Huber+Suhner-Aktien von starkem Auftragseingang beflügelt

Zürich (awp) - Die Aktien von Huber+Suhner (H+S) rücken nach den Halbjahreszahlen im zweistelligen Prozentbereich vor. Der Spezialist für elektrische und optische Verbindungstechnik hat die Schätzungen der Analysten auf allen Ebenen klar übertroffen, besonders deutlich indes mit dem Auftragseingang.

Dieser stieg im Vergleich zum starken Vorjahr um knapp 15 Prozent. Im Vergleich zum schwachen zweiten Semester kamen gar über 40 Prozent mehr Aufträge herein. Das Geschäft von Huber+Suhner hat sich also zuletzt deutlich belebt und das Unternehmen äussert sich einigermassen zuversichtlich für das zweite Semester.

Bis um 09.45 Uhr ziehen H+S um 11 Prozent auf 82,40 Franken an und markieren damit ein neues Jahreshoch. Der Gesamtmarkt (SPI) steht 0,18 Prozent höher.

Die Nachfrageschwäche im Industriegeschäft und der Rückgang im Bereich EV Charging hätten auf den berichteten Zahlen gelastet, dies sei aber gut kompensiert worden, heisst es in einem Kommentar der Zürcher Kantonalbank. Insgesamt hätten die Zahlen deutlich über den Erwartungen gelegen. Die Sorgen wegen eines möglichen stärkeren Rückgang sowie einer Abwärtsrevision der Guidance für das Gesamtjahr hätten sich nicht bewahrheitet.

Das Highlight der Zahlen sei der Bestellungseingang gewesen, schreibt die Bank Vontobel. Die Erholung des Geschäfts sei viel früher und stärker als gedacht eingetreten, auch wenn einzelne Märkte wie etwa das Geschäft mit Ladestationen für E-Autos noch immer schwächelten.


Zum gleichen Thema

RESTRUKTURIERUNG UND TURN-AROUND 20.09.2024 21:01:12 TX Group: Westschweizer Prominente kritisieren Umstrukturierung bei Tamedia

Betroffene Instrumente