News story
Unternehmensergebnis   28.07.2025 07:38:08

Naturenergie macht rund 10 Prozent weniger Halbjahresgewinn

Laufenburg (awp) - Die Naturenergie Holding hat im ersten Halbjahr 2025 weniger verdient. Belastet wurde das Ergebnis - wie bereits angekündigt - insbesondere durch Bewertungsanpassungen bei der Personalvorsorge.

Der Betriebsertrag nahm im ersten Semester um 6,7 Prozent auf 810,2 Millionen Euro ab, wie die an der Schweizer Börse SIX kotierte deutsch-schweizerische Gesellschaft am Montag mitteilte. Begründet wird dies mit einer deutlich schlechteren Wasserführung am Hochrhein.

Hinzu kamen Produktionsausfälle der Wasserkraftwerke im Wallis aufgrund von Naturereignissen. Am Hochrhein lag die Produktion fast 18 Prozent unter dem zehnjährigen Mittelwert, im Wallis 5,1 Prozent darunter.

Der Betriebsgewinn (EBIT) sank um 11 Prozent auf 91,4 Millionen - Mitte Juli hatte das Unternehmen bereits einen Wert von rund 91 Millionen vermeldet. Wesentliche Ursache seien die im Vorjahresvergleich tieferen Bewertungseffekte aus der Personalvorsorge in Deutschland: Diese belasteten das Ergebnis laut den Angaben um rund 9 Millionen. Der bereinigte EBIT fiel derweil mit 87,9 Millionen um 2,0 Prozent zurück.

Auf Stufe Reingewinn lag Minus bei 9,5 Prozent auf 70,3 Millionen Euro.

___ Ausblick bestätigt

Für das Gesamtjahr erwartet die Naturenergie Holding - wie im Februar prognostiziert und bereits vor rund zwei Wochen bestätigt - weiterhin einen Rückgang des operativen EBIT auf rund 160 Millionen. Im Jahr 2024 hatte das Unternehmen noch einen bereinigten EBIT von 210,5 Millionen erzielt.

Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen - etwa durch Genehmigungsprozesse, Ressourcenverfügbarkeit und wirtschaftliche Unsicherheiten - hält das Unternehmen den Angaben zufolge an Bruttoinvestitionen von bis zu 180 Millionen Euro im laufende Jahr fest. Im Fokus stünden dabei der Ausbau erneuerbarer Energien, die Modernisierung der Netze, Wasserstoffprojekte sowie Massnahmen zur Dekarbonisierung der Wärmeversorgung.

74 Millionen brutto wurden bereits im ersten Semester investiert.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente