News story
Neue Produkte und Dienstleistungen   22.01.2026 15:21:10

Axpo schliesst Vertrag für grosses Batteriespeicherprojekt in Polen bis 2037 ab

Zürich (awp) - Axpo hat mit dem polnischen Energiekonzern R.Power einen langfristigen Vertrag zur Optimierung eines grossen Batteriespeichers abgeschlossen. Die Anlage entsteht in Jedwabne im Nordosten Polens und soll bis Ende 2037 von Axpo betrieben und vermarktet werden, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag hiess.

Der Speicher wird eine Leistung von 150 Megawatt und eine Kapazität von 300 Megawattstunden haben. Dies entspricht der Leistung, die geschätzt 10'000 bis 15'000 Haushalte während eines ganzen Tages verbrauchen. Die Anlage zählt nach der Fertigstellung zu den grössten Projekten dieser Art im Land. Sie soll helfen, das Stromnetz zu stabilisieren und erneuerbare Energien besser zu integrieren.

Die Vereinbarung baut den Angaben zufolge auf einer bestehenden Partnerschaft auf, die bereits mehrere Solarstromverträge mit einer Gesamtleistung von rund 300 Megawatt umfasst. Axpo ist seit 25 Jahren in Polen tätig. Der Schweizer Konzern zählt dort zu den grössten unabhängigen Energiehändlern des Landes und Abnehmern von erneuerbarer Energie.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente

N/A