News story
Marktgespräch, Gerücht   17.10.2024 09:58:40

Marktgespräch 176. Oktober 2024: Lonza, Temenos

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 09.55 Uhr):

LONZA: (+0,7% auf 539,0 Fr.): Verheissungsvolle Aussichten

Seit dem Jahreshoch im Sommer bei 589 Franken hat die Lonza-Aktie zunächst wieder etwas nachgegeben und ist in den letzten Wochen eher seitwärts gelaufen. Nach Ansicht von Kepler Cheuvreux dürfte dies jedoch nur vorübergehend sein. Denn nach Ansicht des neu zuständigen Analysten steht dem Lifescience-Konzern eine rosige Zukunft bevor. Lonza sei bereit für ein starkes Wachstum, so der Experte, der die Coverage der Aktie mit einer Kaufempfehlung aufnimmt. Das Kursziel von 630 Franken lässt Spielraum nach oben. Der Experte begründet seinen Optimismus mit dem boomenden Bereich der Auftragsentwicklung und -herstellung (CDMO). Lonza sei mit seinem Produktmix gut positioniert. Aber auch der Biosecure Act in den USA, der Pharmaunternehmen davon abhalten dürfte, sich auf chinesische CDMOs zu verlassen, öffne neue Türen für nicht-chinesische CDMOs.

TEMENOS (+0,6% auf 63,80 Fr.): Hält die Erholung an?

Nach einer längeren Seitwärtsbewegung befinden sich die Aktien von Temenos seit rund zehn Tagen in einem Aufwärtstrend und notieren aktuell rund 12 Prozent über dem Jahrestief. Und dies, obwohl der Gesamtmarkt zuletzt wieder etwas schwächelte. Zwar liegt der Aktienkurs des Bankensoftwarespezialisten immer noch fast 30 Prozent unter dem im Februar erreichten Jahreshoch von knapp 90 Franken. Damals hatten schwere Vorwürfe über Unregelmässigkeiten bei der Bilanzierung des Investment-Research-Unternehmens Hindenburg Research die Aktie auf Talfahrt geschickt. Seither ist es aber ruhig um Hindenburg geworden, der Rauch hat sich verzogen und das Interesse an der Aktie ist wieder gestiegen. Charttechnisch befindet sich die Aktie nun vor der 200-Tage-Linie und testet langsam den Ausbruch nach oben. Diese Konstellation könnte auf eine mögliche Trendwende hindeuten, so Rahn und Bodmer weiter. Zudem werden nächste Woche die Q3-Zahlen veröffentlicht. Das lässt Händlern zufolge wieder etwas Spielraum, um auf das Ergebnis zu wetten. "Und so wie sich der Kurs zuletzt entwickelt hat, wäre die Aktie auch wieder reif für ein Übernahmegerücht", sagt ein Händler mit Blick auf die immer wieder aufkeimenden Spekulationen um den Softwarespezialisten.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

MARKTGESPRÄCH, GERÜCHT 22.10.2024 10:12:28 Marktgespräch 22. Oktober 2024: Adecco, Autoneum

Betroffene Instrumente