News story
Marktgespräch, Gerücht   01.11.2024 09:58:58

Marktgespräch 01. November 2024: Emmi, Polypeptide

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 09.55 Uhr):

EMMI (+0,5% auf 826 Fr.): Vor der Wende?

Aktien von Nahrungsmittelherstellern haben seit einiger Zeit einen schweren Stand. Davon kann nicht nur Nestlé ein Lied singen. Auch die Aktien von Orior oder Emmi leiden seit längerem unter mangelnder Nachfrage nach ihren Papieren. Gründe dafür gibt es mehrere. Manche sind hausgemacht und andere, wie etwa die gestiegenen Rohstoffpreise, die nur ungenügend an die Konsumenten weitergegeben werden können, sind dagegen ein Branchenproblem. Das drückt auf Wachstum und Margen. Daher fristen diese Papiere auch ein Mauerblümchendasein. Emmi gilt gar als von den Anlegern sehr vernachlässigt, wie ein Händler meint. Die Titel des Milchverarbeiters haben gestern neue 2-Jahrestiefstkurse geschrieben, wie es in einem Kommentar von Rahn und Bodmer heisst. Dabei wachse die Gesellschaft stetig organisch. Doch das Konsumumfeld sei halt schwierig. Daher könne man mit Käufen auch noch zuwarten, heisst es bei Rahn und Bodmer weiter. Allerdings sei nun wegen der charttechnisch überverkauften Situation auch eine stärkere Gegenreaktion möglich, heisst es am Markt.

POLYPEPTYDE (+11,5% auf 32,10 Fr.): Steter Tropfen

Manchmal muss man Aussagen einfach oft genug wiederholen, damit sie auch wirklich ein breites Publikum erreichen. So in etwa beschreibt der zuständige RBC-Analyst die derzeitige Strategie des Polypeptide-Managements, wenn es um die mittelfristigen Ziele geht. Die Ziele seien ehrgeizig und vor allem die kommenden Monate, die es zur Umsetzung brauche, seien nicht ohne Risiko. Im Falle des Erfolges sei das Aufwärtspotenzial aber deutlich. Zur Erinnerung: Polypeptide hat sich zum Ziel gesetzt, den 2023er Umsatz bis 2028 zu verdoppeln. Die EBITDA-Marge soll sich dann der Marke von 25 Prozent annähern. Ausschlaggebend dürften die kommenden Monate sein. Ob das Unternehmen Wort hält und die neuen Produktionsstätten in Betrieb nimmt und wie gut die Geschäfte dort dann anlaufen. Liefe alles nach Plan, würde Polypeptide eine zunehmend attraktive Investition mit deutlichem Aufwärtspotenzial.

,

,

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

ÜBERNAHMEN, AKQUISITIONEN, FUSIONEN, MBOS 22.11.2024 13:02:11 Pierer dementiert Berichte über Einstieg von Mateschitz bei Pierer und KTM

Betroffene Instrumente