Marktgespräch 21. Januar 2025: Partners Group, Also,
Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.00 Uhr):
PARTNERS GROUP (+0,8% auf 1346 Fr.): Über 1300 Franken etabliert
Die Aktien der Partners Group zählten jahrelang zu den Lieblingen an der Schweizer Börse. Nach einem Rekordhoch auf über 1650 Franken im Jahr 2021 ging es 2022 mit der Zinswende nach oben rapide bergab. Doch seit dem Tiefpunkt bei rund 750 Franken gegen Ende 2023 setzte dank einer weiteren Zinswende - diesmal nach unten - eine kräftige Erholung ein. Der Kurs stieg bis zuletzt klar über 1300 Franken. Am Berichtstag markiert er bei 1349,50 Franken gar ein neues Dreijahreshoch. Und dies dürfte noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, heisst es am Markt. Der Titel weise verglichen zu anderen Finanzwerten noch Aufholpotenzial auf. "Die Wachstumsaussichten sind vielversprechend, denn es ist viel Geld im Umlauf, welches investiert werden will", heisst es in einem Kommentar von Rahn und Bodmer. Dies umso mehr, als in unsicheren Zeiten Alternative Anlagen nicht selten besser performen als herkömmliche, meint ein Händler. "Und dafür bieten sich Partners Group an. Denn sie weisen einen äusserst erfolgreichen Trackrecord auf."
ALSO (+3,1% auf 236 Fr.): Weiter Dividenden-Aristokrat
Die Titel des IT-Retailers Also gehören zum exklusiven Klub der sogenannten Schweizer Dividenden-Aristokraten - also zu denjenigen Firmen, die ihre Ausschüttung mindestens zehn Jahre in Folge erhöht haben. Und sie werden es zumindest auch dieses Jahr blieben: Die Innerschweizer Firma hat vorbörslich nämlich angekündigt, dass sie trotz durchzogener Zahlen bzw. Gewinnwarnung auch für das Geschäftsjahr 2024 die Dividende erhöhen will. Gemäss einer jüngst veröffentlichten Studie der Bank Vontobel hat Also über die letzten 10 Jahre die Dividende im Schnitt um 13 Prozent angehoben und liegt damit an fünfter Stelle im Schweizer Aktienuniversum. Wie Also heute zudem ebenfalls angekündigt hat, wird zusätzlich zur Dividende auch noch ein Aktienrückkaufprogramm geprüft. Dies kommt entsprechend am Markt ziemlich gut an und überdeckt die eher schwachen Zahlen, wie es am Markt heisst.
Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.
Zum gleichen Thema
MARKT UND BÖRSE | 28.02.2025 22:16:38 | Aktien New York Schluss: Nasdaq stabilisiert nach starkem Rücksetzer |
Betroffene Instrumente
Name | Kurs | Differenz Differenz % |
52 Wochenhoch | 52 Wochentief | Volumen |
---|---|---|---|---|---|
ALSO Holding N | 278.50 |
+0.50
+0.18%
|
281.00 | 214.50 | 8'099.00 |
Part Grp Hldg N | 1'323.00 |
+5.00
+0.38%
|
1'426.50 | 1'189.50 | 41'599.00 |