News story
Marktgespräch, Gerücht   29.11.2024 10:08:19

Marktgespräch 29. November 2024: ABB, Swiss Life

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.00 Uhr):

ABB (+0,9% auf 49,90 Fr.): Jahreshoch fest im Blick

Zweieinhalb Franken trennen die ABB-Aktie derzeit noch von ihrem Jahreshoch. Mit einem Kursgewinn von einem Drittel seit Jahresbeginn dürfte die Luft für die Aktien des Industriekonzerns aber schon etwas dünner geworden sein. Immerhin sorgt die Hochstufung durch die Bank of America für etwas Rückenwind. Demnach gehört ABB zu den Favoriten für das Jahr 2025. Der Experte begründet dies mit dem hohen Ergebnisanteil von ABB in den USA (über 30 Prozent des EBIT). Zudem sorge das Netzgeschäft für Schub. Das sollte sich trotz aller Unsicherheiten um die künftige Politik Donald Trumps und eine chinesische Reaktion darauf auszahlen. Für einen wirklichen Ausbruch nach oben brauchen die Papiere aber noch ein paar mehr solcher Kommentare. Denn aus charttechnischer Sicht haben die Titel nach der Erholung vom August-Rücksetzer zuletzt eine Verschnaufpause eingelegt. Für ein neues Kaufsignal müsste das Jahreshoch bei 52,46 Franken überwunden werden, sagt Chartexperte Frederik Altmann von Alpha Wertpapierhandel.

SWISS LIFE (-1,0% auf 715 Fr.): Nach Herunterstufung mit Verlusten

Nach einer Herabstufung durch die Zürcher Kantonalbank finden sich die Aktien von Swiss Life am Freitagmorgen zwar am Ende der SMI-Tabelle wieder. Die Kursverluste halten sich bisher aber in Grenzen. Das erklären Börsenbeobachter damit, dass der zuständige ZKB-Analyst sein Anlageurteil vor allem aufgrund der sehr guten Kursentwicklung der letzten Jahre von "Übergewichten" auf "Marktgewichten" zurücknimmt. Eigentlich kein guter Grund, sich von den Titeln des Zürcher Lebensversicherers zu trennen. So zumindest der Tenor. Wie der Analyst schreibt, wird das Unternehmen am diesjährigen Investorentag am 3. Dezember neue Ziele für die Jahre 2025 bis 2027 kommunizieren. Die Erwartungshaltung der Investoren sei vor allem in Bezug auf die künftige Ausschüttungspolitik hoch. Er selbst kommt im Vorfeld des Investorentages auf einen fairen Aktienkurs von 769 Franken, was weniger als 10 Prozent über den zuletzt bezahlten Kursen liegt. In Schweizer Börsenkreisen gelten die hohen Erwartungen an Swiss Life als offenes Geheimnis. Die Aktie sei in den vergangenen Jahren gut gelaufen und liege auch in diesem Jahr mit gut 23 Prozent im Plus. Zumindest eine etwas längere Verschnaufpause sei durchaus möglich, heisst es weiter.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente