News story
Marktgespräch, Gerücht   04.12.2025 10:15:35

Marktgespräch 4. Dezember: Forbo, Cosmo

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 09.55 Uhr):

FORBO (+1,3% auf 795 Fr.): Höhenflug nach SEO-Einstieg hält an

Die Aktien von Forbo setzen ihren starken Lauf der vergangenen Tage fort. Schliesst der Titel im Plus, wäre es der zehnte Gewinntag in Folge. Vor zwei Wochen (20.11.) wurden die Titel noch im Bereich von 680 Franken gehandelt, nicht weit über dem Jahrestief vom April. Bis zum heutigen Tageshoch von 804 Franken ergibt sich damit ein Anstieg um rund 18 Prozent. Weiter beflügelt wurden Forbo zuletzt vom Einstieg der SEO Management AG, dem Family Office von Thomas Schmidheiny. Die SIX hat deren Einstieg mit einem Anteil von über 5 Prozent am Dienstag gemeldet, die Überschreitung der Meldeschwelle war aber schon am 25.11. In Marktkreisen wird dieses Engagement sehr gerne gesehen. Die Beteiligung sei klar positiv zu werten, heisst es etwa in einer Einschätzung der Helvetischen Bank, denn der Investitionsansatz des Family Office sei ein langfristiger. Die Experten der Bank halten zudem "sehr viel" vom neuen VR-Präsidenten Bernhard Märki. Mit diesem und dem per Anfang 2026 zum Unternehmen stossenden CEO Johannes Huber werde das Unternehmen führungstechnisch und strategisch wieder "in die Finger" genommen.

,

,

,

COSMO PHARMACEUTICALS (+4,1% auf 81,50 Fr.): Neuer alter Stern am Pharmahimmel

Nach der fulminanten Kursentwicklung bei Kuros, die zuletzt aber etwas an Dynamik eingebüsst hat, scheint am Schweizer Börsenhimmel ein neuer Stern aufgegangen zu sein. Cosmo, eigentlich ein alter Bekannter, ist zu neuem Leben erwacht. Nach einem Kurssprung um ein Fünftel am Vortag geht es heute weiter klar nach oben. Auslöser ist die Mitteilung vom Vortag, dass dem Dermatologie-Unternehmen bei Tests mit dem Mittel Clascoterone gegen Haarausfall bei Männern "bahnbrechende Ergebnisse" gelungen sind. "Wenn Cosmo wirklich einen funktionieren Wirkstoff gegen Haarausfall bei Männern entwickelt hat, ist das wie eine Gelddruckmaschine. Denn es gibt nicht viele Probleme, die Männer stärker belasten als Haarausfall", meinte ein Händler. Falls das Produkt wirklich erfolgreich ist, hätte der Aufwärtstrend der Aktie wohl erst begonnen. Allerdings sollte man ob der ganzen Freude nicht vergessen, dass die Aktie vor ein paar Jahren noch deutlich mehr als doppelt so teuer war und dass es daher noch einige Anleger geben dürfte, die trotz der aktuellen Kurshausse noch auf happigen Verlusten sitzen. "Aber immerhin ist nun ein Anfang gemacht", meinte ein Anleger hoffnungsvoll.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

ZUSAMMENFASSUNG: MELDUNG, WELCHE DIE FAKTEN EINES EREGINISSES ZUSAMMENFASST 04.12.2025 10:27:06 Dank Zoll-Deal hellt sich Stimmung bei den Industriefirmen auf

Betroffene Instrumente