News story
Markt und Börse   28.02.2025 07:30:10

Morning Briefing - International

FRANKFURT (awp international)

----------

AKTIEN

----------

DEUTSCHLAND: - SCHWACH - Der Dax dürfte die Verluste vom Vortag am Freitag deutlich ausweiten. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor dem Handelsstart 1,2 Prozent tiefer auf 22.280 Punkte. Damit würde er wieder auf dem Niveau der Vorwoche landen, nachdem er sich zwischenzeitlich stabilisiert hatte. Ein neuerlicher Vorstoss auf das jüngste Rekordhoch bei 22.935 Punkten erscheint unrealistisch, angesichts wieder entfachter Zollsorgen und einer weltweit schwachen Börsenstimmung. In Asien stehen die Märkte am Morgen unter Druck. Auch die US-Aktienmärkte hatten am Vortag Verluste verzeichnet. US-Präsident Donald Trump hatte Zölle gegen China, Kanada und Mexiko in der kommenden Woche angekündigt.

USA: - VERLUSTE - Hohe Kurseinbussen der Nvidia -Aktien nach der Quartalsbilanz des Chipgiganten haben am Donnerstag die technologielastige Nasdaq-Börse schwer belastet. Der Auswahlindex Nasdaq 100 , in dem das Unternehmen hinter Apple das zweitgrösste Gewicht hat, fiel um 2,75 Prozent auf 20.550,95 Punkte und vermied nur denkbar knapp ein Jahrestief. Denn Nvidia zog auch andere Chip-Aktien wie Applied Materials , ASML , Broadcom und Micron mit nach unten. Der Leitindex Dow Jones Industrial hielt sich mit einem Abschlag von 0,45 Prozent auf 43.239,50 Zähler deutlich besser als der Nasdaq 100.

ASIEN: - SCHWACH - Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Freitag deutlich nachgegeben. Hohe Kursverluste an der technologielastige Nasdaq-Börse nach der Quartalsbilanz des US-Chipgiganten Nvidia sorgten auch in Asien für schlechte Stimmung. Zudem hatte US-Präsident Donald Trump am Vortag erneut Zölle unter anderem gegen China in der kommenden Woche angekündigt. China drohe nach der angekündigten Zollerhöhung unterdessen mit Gegenreaktionen. In Japan sackte der Leitindex Nikkei-225 um 2,9 Prozent ab. Der Hang Seng in Hongkong büsste 2,4 Prozent ein und der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien sank um rund ein Prozent.

,

,

                                 
DAX             22.550,89  -1,07%
XDAX            22.421,11  -0,99%
EuroSTOXX 50     5.472,56  -1,00%
Stoxx50          4.761,84  -0,29%
                                 
DJIA            43.239,50  -0,45%
S&P 500          5.861,57  -1,59%
NASDAQ 100      20.550,95  -2,75%

,

,

----------

ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

----------

RENTEN:

,

,

                            
Bund-Future    133,16  0,19%

,

,

DEVISEN:

,

,

                          
Euro/USD    1,0389  -0,16%
USD/Yen     149,84   0,09%
Euro/Yen    155,66  -0,07%

,

,

BITCOIN:

,

,

                                
Bitcoin            79.84  -5,67%
(USD, Bitstamp)                 

,

,

ROHÖL:

,

,

                         
Brent    73,70  -0,34 USD
WTI      69,94  -0,41 USD

,

,

----------

PRESSESCHAU

----------

bis 6.50 Uhr: - MdB Stefan Seidler (SSW) schliesst einen neuen Anlauf für ein AfD-Verbotsverfahren nicht aus, Gespräch, Rheinische Post - Die Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), Gitta Connemann, fordert angesichts der Verdi-Streiks erneut schärfere Regeln beim Streikrecht, Gespräch, Rheinische Post - Angesichts der Verdi-Streiks im öffentlichen Dienst fordert der Chef des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Achim Wambach, mehr Wettbewerb bei Bahnen und Flughäfen, Gespräch, Rheinische Post - Der Gesamtwert der in Deutschland genehmigten Rüstungsexporte beläuft sich in der Amtszeit der soeben abgewählten Bundesregierung auf knapp 39,5 Milliarden Euro, Neue Osnabrücker Zeitung - Der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev setzt auf eine schnelle Koalitionsbildung zwischen CDU und SPD nach der Bundestagswahl, Interview, Neue Osnabrücker Zeitung

bis 23.15 Uhr: - Der Technologiekonzern Siemens hält trotz erster Erholungssignale am Stellenabbau in seiner Sparte Digital Industries fest, HB - Tesla startet kostenlosen Taxi-Service in Kalifornien mit selbstfahrenden Fahrzeugen, Washington Post - Die Grünen-Spitzenkandidatin bei der Bürgerschaftswahl warnt vor einem Bündnis von Union und SPD auch in Hamburg, Gespräch mit Katharina Fegebank, HB - Unions-Fraktionsvize Johann Wadephul erkennt kaum Spielraum für einen Deal mit Trump und fordert ein Sondervermögen für die Bundeswehr, Gespräch, HB - "Die Demokratie wird gar nicht infrage gestellt?", Gespräch mit Soziologe Detlef Pollack, HB - Berichtspflichten waren ein Aufreger im Wahlkampf. Achim Dercks (DIHK) kritisiert sie, Silke Stremlau vom Sustainable-Finance-Beirat verteidigt sie, Streitgespräch, FAZ - Politbarometer: SPD in Hamburg vorn, Grüne hinter CDU, ZDF

bis 21.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente

N/A