News story
Markt und Börse   30.07.2026 07:40:16

Morning Briefing - International

FRANKFURT (awp international)

----------

AKTIEN

----------

DEUTSCHLAND: - LEICHTE VERLUSTE ERWARTET - Nach der wie erwartet ausgefallenen Leitzinsentscheidung der US-Notenbank sowie Licht und Schatten von den Quartalsbilanzen von Microsoft und Meta dürfte der Dax am Donnerstag an einem weiteren heissen Tag der Berichtssaison etwas tiefer starten. Der Broker IG taxierte den Leitindex gut eineinhalb Stunden vor Beginn des Xetra-Handels mit minus 0,24 Prozent auf 25.399 Punkte. Über 25.550 Zähler war das Kursbarometer in dieser Woche nicht hinausgekommen. Weitere Quartalszahlen könnten nun neue Impulse bringen. Geopolitisch bleibt die Lage im Iran angespannt. Als Antwort auf Irans Angriff gegen die US-Truppen im Nahen Osten bombardierte das US-Militär in der Nacht wieder Ziele in der Islamischen Republik.

USA: - SCHWACH - Die Aussagen der US-Notenbank zum Zinsentscheid haben die Anleger am Aktienmarkt am Mittwoch mit deutlichen Verlusten quittiert. Zuerst belasteten wieder anziehende Ölpreise wegen neuer iranischer Attacken. Die Notenbank Fed beliess dann ihren Leitzins erwartungsgemäss unverändert, sorgte aber im Nachgang für Schwankungen. Letztlich rutschten die Indizes allesamt deutlich in die Verlustzone ab. Mit Respekt begegneten die Anleger auch den nach Börsenschluss veröffentlichten Resultaten der Tech-Schwergewichte Microsoft und Meta . Der zuletzt in Rekordnähe angekommene Dow Jones Industrial fiel um 2,19 Prozent auf 51.594,14 Punkte.

ASIEN: - UNEINHEITLICH - Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Donnerstag keine einheitliche Richtung eingeschlagen. Der japanische Nikkei 225 legte im späten Handel nach den jüngsten Verlusten leicht um 0,4 Prozent zu. Die Ölpreise gaben nach dem jüngsten Schub wieder etwas nach. Der CSI-300-Index mit den wichtigsten Werten der chinesischen Festlandbörsen büsste unterdessen 2,2 Prozent ein, während der technologiewertelastigere Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong auf der Stelle trat.

,

,

                                 
DAX             25.460,48  -0,01%
XDAX            25.395,83  -0,53%
EuroSTOXX 50     6.248,84  -0,65%
Stoxx50          5.412,07  -0,50%
                                 
DJIA            51.594,14  -2,19%
S&P 500          7.316,15  -1,52%
NASDAQ 100      27.192,31  -2,06%

,

,

----------

ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

----------

RENTEN:

,

,

                             
Bund-Future    124,33  -0,14%

,

,

DEVISEN:

,

,

                          
Euro/USD    1,1452  -0,13%
USD/Yen     163,49   0,07%
Euro/Yen    187,23  -0,07%

,

,

BITCOIN:

,

,

                                
Bitcoin            63.934  0,06%
(USD, Bitstamp)                 

,

,

ROHÖL:

,

,

                         
Brent    89,99  -0,75 USD
WTI      83,95  -0,52 USD

,

,

----------

PRESSESCHAU

----------

bis 05.30 Uhr: - Die Deutsche Bahn hat im ersten Halbjahr 2026 erstmals seit sieben Jahren wieder einen Gewinn im Kernbereich erzielt, Bild - Die Grünen im Bundestag fordern am Erdüberlastungstag von Umweltminister Carsten Schneider (SPD) mehr Einsatz für den Klimaschutz, Gespräch mit der Fraktionsvorsitzenden Britta Hasselmann, Rheinische Post - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) drängt Umweltminister Carsten Schneider (SPD) zu Nachbesserungen beim Textilgesetz, Gespräch mit Bundesgeschäftsführerin Barbara Metz, Rheinische Post - Zum Erdüberlastungstag warnt Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) vor dem fahrlässigen Umgang mit natürlichen Ressourcen, Gespräch, Rheinische Post - Aus Sicht der Verfassungsrechtlerin Frauke Brosius-Gersdorf erhebt die AfD in Sachsen-Anhalt in ihrem Wahlprogramm verfassungswidrige Forderungen, Gespräch, Stern - NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) zu Niedrigwasser: Vertiefung des Rheins ist keine Lösung, lieber andere Schiffe bauen, Gespräch, Rheinische Post - Nach dem früheren Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, hat sich auch die Linke im Bundestag für eine Absenkung der Sperrklausel bei Bundestagswahlen ausgesprochen, Gespräch mit der Parlamentarischen Geschäftsführerin Ina Latendorf, Rheinische Post

bis 23.15 Uhr: - Der Chip-Auftragsfertiger X-Fab möchte in den kommenden Jahren in Erfurt rund 400 Millionen Euro investieren, Gespräch mit Vorstandschef Damien Macq, HB - Der Kosmetikspezialist Reviderm plant eine Expansionsoffensive, Gespräch mit Inhaber Dominik Bauermeister, HB - KI könnte ebenso prägend sein wie einst Elektrizität oder der PC. Den grössten Nutzen werden aber nicht die Tech-Konzerne haben, Gastbeitrag von Joseph Davis, Chefökonom von Vanguard und Global Head der Investment Strategy Group bei Vanguard, HB - Trotz des offenen Unmuts in der Union über den Kanzler sieht der neue Fraktionschef Thorsten Frei nach eigenen Worten keinen Autoritätsverlust bei Friedrich Merz (beide CDU), ZDF - Die Koalition will befristete Einstellungen erleichtern. Der nutzen lässt sich bezweifeln, Gastbeitrag von IAB-Direktor Bernd Fitzenberger, FAZ - Der neue Bundesverkehrsminister Steffen Bilger (CDU) ist optimistisch, den Zustand der Verkehrsträger mit den neuen Infrastruktur-Milliarden verbessern zu können - er warnt aber vor der Vorstellung, dass das sehr schnell und ohne Unannehmlichkeiten geht, Gespräch, ZDF

bis 21.00 Uhr: - Die deutschen Unternehmen Stabilus und Synapticon wollen gemeinsam Komponenten für humanoide Roboter entwickeln und herstellen. Michael Büchsner, der Vorstandschef von Stabilus, rechnet mit einem sehr grossen Marktpotenzial. Das ist eine willkommene Ergänzung zum weiterhin schwachen Autogeschäft, Gespräch, BöZ - SPD-Fraktionschef Matthias Miersch will mit dem neu gewählten Unionsfraktionsvorsitzenden Thorsten Frei (CDU) gut zusammenarbeiten und schnell einen gemeinsamen Arbeitsplan für die kommenden Wochen entwerfen, Interview, Funke Mediengruppe - Unions-Fraktionsvize Günter Krings (CDU) bestätigt, dass es in der Fraktionssitzung deutliche Kritik an Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) gegeben hat, Gespräch, Welt Fernsehen - DFB-Präsident Bernd Neuendorf lehnt einen möglichen Investorendeal des Fussball-Weltverbands FIFA ab, Interview, ZDF - Seit seiner Gründung vor 20 Jahren hat der auf deutsche Aktien fokussierte DWS Concept Platow deutlich besser abgeschnitten als SDax oder Dax.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente

N/A