News story
Unternehmensergebnis   31.03.2025 08:09:08

Aevis-Beteiligung Infracore 2024 mit leicht höherem Mietertrag

Freiburg (awp) - Die Aevis-Beteiligung Infracore hat im vergangenen Geschäftsjahr 2024 einen leicht höheren Mietertrag erzielt. Mit Blick nach vorne will das auf Spitalinfrastruktur spezialisierte Unternehmen das Wachstum beschleunigen.

Die Mieterträge stiegen im vergangenen Jahr um 1,5 Prozent auf 60,5 Millionen Franken an, wie das Unternehmen am Montag mitteilt. Der operative Gewinn auf Stufe EBITDA belief sich dabei auf 59,6 Millionen. Unter dem Strich verblieb aufgrund höherer latenter Steuern ein leicht tieferer Nettogewinn von 33,7 Millionen Franken.

Der Wert des Immobilienportfolios legte dank der Fertigstellung des Genolier Innovationszentrums sowie weiteren Investitionen um 28 Millionen Franken auf rund 1,33 Milliarden zu, wie es weiter heisst. Mit der Rückzahlung einer Anleihe über 100 Millionen sei die Entschuldung weiter vorangetrieben worden und der Loan-to-Value habe sich dadurch auf 43,3 von 48,0 Prozent reduziert.

Mit Blick nach vorne dürften die Mieteinnahmen dank der Fertigstellung von laufenden Projekten weiter zulegen, so die Meldung. Zudem sollen neue Immobilien im Wert von rund 100 Millionen Franken in das Portfolio integriert werden.

Infracore gehörte ursprünglich zur Aevis-Victoria-Gruppe, die derzeit noch eine Minderheitsbeteiligung am Unternehmen hält. Neben Aevis sind noch der Versicherer Baloise und der Medical Properties Trust beteiligt.


Zum gleichen Thema

UNTERNEHMENSERGEBNIS 01.04.2025 21:40:52 Volkswagen steigert US-Absatz deutlich

Betroffene Instrumente