News story
Marktgespräch, Gerücht   17.09.2025 10:17:53

Marktgespräch 17. September: SMI, Galderma

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.15 Uhr):

SMI (-0,17% auf 11'998 Pkt): Leitindex technisch angeschlagen

Der SMI kommt nicht vom Fleck. Seit einigen Monaten ist der Schweizer Leitindex bereits in einer engen Handelsspanne gefangen, nun verdüstern sich die technischen Wolken. Die aktuell bei rund 12'172 Punkten verlaufende wichtige 200-Tage-Linie wurde schon am Montag zeitweise unterschritten. Und nun notiert der SMI zeitweise sogar unter 12'000 Punkten. Der Fall unter das jüngste Tief von Anfang September habe ein negatives Signal gegeben, heisst es von Experten. Damit habe auch die 38-Tage-Linie bei 12'087 keinen Halt geboten und das kurzfristige Chartbild habe sich entsprechend eingetrübt. "Wenn nun Anschlussverkäufe dominieren, könnte der SMI ein etwas unsauber ausgebildetes Doppeltop bestätigen mit einem ersten Kursziel von knapp 11'700 Punkten", erlärt Chartanalyst Frederik Altmann von Alpha Wertpapierhandel die Lage. Wichtig wäre in diesem Fall, dass dann das August-Tief bei 11'612 Zählern als Unterstützung halte. Ansonsten wären weitere Anschlussverkäufe zu befürchten - was je nach Ausgang der US-Zinsentscheidung am heutigen Abend schneller gehen könnte als man denkt.

GALDERMA (+0,3% auf 144,90 Fr.): Und sie laufen und laufen

Einen so steten Anstieg haben beim Galderma-IPO im Frühjahr 2024 wohl die wenigsten Investoren erwartet. Alleine in diesem Jahr weisen die Titel ein Plus von mehr als 40 Prozent auf. Der aktuelle Kurs liegt nur minimal unter dem bisherigen Rekordhoch von 148,30 Franken. Schaut man sich die aktuellen Experten-Schätzungen an, steuert das Unternehmen auf ein anhaltend starkes Wachstum zu. Denn wie es beispielsweise in einem aktuellen Kommentar von Oddo BHF heisst, stellen gerade die neuartigen GLP-1-Fettsenker Wachstumschancen dar. Denn die Menschen, die dank dieser Mittel Fett, Muskeln und Kollagen verlieren suchen nach Behandlungen, die ihre Kollagenproduktion stimulieren. Der GLP-1-Markt wird laut Oddo in den kommenden Jahren voraussichtlich von 500 Millionen US-Dollar auf 2 Milliarden US-Dollar wachsen und durch sinkende Preise einen weiteren Schub erhalten. Für die Oddo-Experten vereint Galderma das Beste aus beiden Welten - das Wachstumspotenzial der Schönheitsbranche und die Verteidigungsfähigkeit der Pharmaindustrie.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

NEUE PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN 17.09.2025 14:38:11 Logitech-Gründer Borel will mehr Zukunftsvisionen vom Konzern

Betroffene Instrumente

N/A