News story
Markt und Börse   22.10.2024 08:45:13

Aktien Schweiz Vorbörse: SMI mit zaghafter Eröffnung erwartet

Zürich (awp) - Für die Schweizer Aktienbörse zeichnet sich am Dienstag ein verhaltener Handelsstart ab. Damit würde der Leitindex SMI seine Konsolidierung vom Vortag zunächst fortsetzen. Laut Händlern sprechen die Vorgaben der Wall Street und aus Asien dafür.

Zuletzt war es gerade bei den Renditen auf US-Treasuries zu einem klaren Anstieg gekommen und auch die erneuten Höchststände bei Gold deuteten auf eine gewisse Vorsicht hin, heisst es von Händlerseite. So nimmt die Berichtssaison mit dem heutigen Tag Fahrt auf. Zurdem rückten auch die US-Präsidentschaftswahlen mit ihrem ungewissen Ausgang verstärkt in den Fokus.

Die Bank Julius Bär berechnet den SMI gegen 08.15 Uhr um 0,05 Prozent zwar höher auf 12'267,94 Punkte. Bei den Einzelwerten stehen aber nur vier Gewinner 16 Verlierern gegenüber.

Ein klares Kursplus verzeichnen Logitech (+3,4%) nach Zahlen. Der Computerzubehör-Hersteller hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn zugelegt. Zudem hebt er den erst im ersten Jahresviertel erhöhten Ausblick erneut an.

Beim Lifescience-Konzern Lonza (+0,7%) kommt die Erweiterung einer bereits bestehenden Partnerschaft mit einer Biopharmafirma gut an. Dafür baut der Pharmazulieferer in Visp eine neue Anlage und schafft 100 Arbeitsplätze.

Beim Logistiker Kühne+Nagel (+0,9%) sind es laut Händlern die Zahlen des Konkurrenten Maersk, die Mut für die morgigen Quartalszahlen machen. Auch Roche (+0,4%) sind am Tag vor den anstehenden Quartalszahlen zunächst gesucht. Ein Kommentar von Kepler Cheuvreux stützt dabei.

In den hinteren Reihen sorgt beim Autozulieferer Autoneum (+4,5%) eine Hochstufung auf 'Buy' durch die UBS für höhere vorbörsliche Notierungen.

Im Fokus steht auch der Laborausrüster Tecan (+0,9%), der am heutigen Kapitalmarkttag den mittelfristigen Ausblick bestätigt. Allerdings hatte das Unternehmen erst vergangene Woche seine 2024er Guidance zusammengestrichen.


Zum gleichen Thema

UNTERNEHMENSERGEBNIS 23.10.2024 07:25:17 Rieter schreibt deutlich weniger Umsatz und senkt Prognose

Betroffene Instrumente

N/A