News story
Hauptversammlung/Generalversammlung   28.04.2025 21:55:09

Pierer Mobility schreibt 2024 grossen Verlust

Wels (awp) - Der angeschlagene Zweiradhersteller Pierer Mobility hat provisorische Zahlen zum Geschäftsjahr 2024 publiziert. Wie bereits Ende Januar in Aussicht gestellt, resultierte ein grosser Verlust. Die Verschiebung der Publikation des detaillierten Geschäftsberichts wurde von der SIX Swiss Exchange bereits bewilligt.

Der Umsatz reduzierte sich um 29 Prozent auf 1879 Millionen Euro, wie Pierer am Montag mitteilte. Dabei resultierte ein negatives Betriebsergebnis (EBIT) von 1188 Millionen. Der Verlust auf Stufe EBITDA lag bei 484 Millionen Euro und damit noch deutlich über den Ende Januar angekündigten rund 300 Millionen.

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) war mit -1280 Millionen Euro ebenfalls tief rot, das Eigenkapital ist -199 Millionen Euro negativ.

Als Grund für die Verspätung der Publikation der Geschäftszahlen gab das Unternehmen vor knapp einer Woche die noch immer laufenden Verhandlungen mit Investoren über die Finanzierung der Sanierungspläne für die KTM-Gesellschaften an.

Der positive Abschluss des Investorenprozesses sei unter anderem Voraussetzung für die Sanierung der KTM AG und somit für den Fortbestand der Gruppe. Bei einem Scheitern des Investorenprozesses - wovon der Vorstand derzeit aber nicht ausgehe - müsste die Gesellschaft mangels positiver Fortbestehungsprognose eine Bilanzierung zu Zerschlagungswerten vornehmen.

Die heute vorgelegten Zahlen stehen denn auch unter dem Vorbehalt, dass das Unternehmen weitergeführt werden könne.

Wie bereits bekanntgegeben, hatten die Gläubiger der KTM AG, der KTM Components GmbH und der KTM Forschungs & Entwicklungs GmbH

einer Sanierungsplanquote von 30 Prozent zugestimmt. Pierer befindet sich indes noch immer in der Finalisierungsphase der Verhandlungen

mit Eigen- bzw. Fremdkapitalinvestoren, mit dem Ziel die Finanzierung dieser Sanierungspläne in Höhe von insgesamt rund 600 Millionen Euro. sicherzustellen.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente