News story
Marktgespräch, Gerücht   18.12.2025 10:07:51

Marktgespräch 18. Dezember: Avolta, VAT/Comet

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.00 Uhr):

AVOLTA (+0,6% auf 47,38 Fr.): Ready for Take off

Die Aktien von Avolta haben sich im laufenden Jahr gut entwickelt. Dies nicht ohne Grund, denn der Tourismus boomt und Flugscham ist kaum mehr ein Thema. Das Reisedetailhandelsunternehmen expandiert denn auch stetig und erfolgreich und dies trotz internationaler Konkurrenz. Nun hat Avolta eine Konzession für den Betrieb von Duty-Free-Geschäften am Shanghai Pudong International Airport erhalten. Die ZKB feiert dies als historischen Erfolg. Denn "der bisher geringe Umsatzanteil in APAC (4%) wurde von uns bisher als verpasste Wachstumschance angesehen", schreibt die ZKB. Damit ist Avolta der erste internationale Betreiber seit einer Generation, der Zugang zum Duty-Free-Markt an einem chinesischen Flughafen erhält. Avolta sieht diesen Schritt als strategischen Meilenstein zur Stärkung der Präsenz im asiatisch-pazifischen Raum.

VAT (+1,0% auf 377,40 Fr.) / COMET (+3,5% auf 209,40 Fr.): Aufholpotenzial

Die Technologieaktien mit KI-Bezug leiden seit einiger Zeit unter Gewinnmitnahmen, weil Anleger nach dem Rally inzwischen gewisse Zweifel hegen, ob die hohen Bewertungen von Oracle und Co wirklich gerechtfertigt sind. Weniger betroffen sind die Aktien der Chiphersteller. Dies zeigt Micron Technologies. Der Konzern hat gestern Abend nachbörslich die Zahlen zum Q1 2026 und einen Ausblick ins zweite Quartal 2026 publiziert. Und diese hätten die Erwartungen auf allen Stufen übertroffen, heisst es am Markt. Davon dürften auch die hiesigen Zulieferer für die Chipindustrie Comet und VAT profitieren. Speicherchips seien derzeit sehr knapp und dies dürfte die Preise ansteigen lassen, schreibt die ZKB. Diesem Zustand könne man momentan nur mit Investitionen in Produktionskapazitäten begegnet werden. Dies dürfte sich laut ZKB in den nächsten Monaten auch bei Comet und VAT in den Bestellungen zeigen und etwas weniger auch bei Inficon. Diese drei Aktien seien im Vergleich zu ihren US-Peers kursmässig zurückgeblieben. Dies sei eine grosse Chance für Anleger, ist die ZKB überzeugt. "Wir bevorzugen weiterhin Comet vor VAT und sehen Inficon als etwas kleineren Profiteur", lautet das Fazit der ZKB.

,

,

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente