News story
Unternehmensergebnis   31.10.2024 06:52:12

Avolta setzt im dritten Jahresviertel mehr um

Basel (awp) - Avolta hat im dritten Quartal 2024 den Umsatz weiter gesteigert. Das auf Flughafen-Shops spezialisierte Unternehmen profitierte weiterhin vom anziehenden globalen Reiseverkehr.

Von Juli bis September betrug der Umsatz (core Turnover) 3,83 Milliarden Franken, wie der Basler Konzern Donnerstag mitteilte. Das sind 4,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Das organische Wachstum lag bei 5,7 Prozent.

Damit konnte Avolta nicht ganz an das Wachstum aus dem ersten Halbjahr anknüpfen. Über neun Monate lag der Umsatz bei 10,2 Milliarden (+8,4%) und das organische Wachstum bei 6,6 Prozent.

Profitabilität gestiegen

Der operative Gewinn (core EBITDA) stieg im dritten Quartal um 10,2 Prozent auf 443 Franken. Die entsprechenden operative Marge notiert damit bei 11,6 Prozent nach 11,0 Prozent im Vorjahr. Der Equity Free Cash Flow stieg zudem um über die Hälfte Prozent auf 232 Millionen Franken.

Die Erwartungen der Analysten wurden damit beim Umsatz und organischen Wachstum etwas verfehlt. Die Profitabilität und besonders der Equity Free Cash Flow lagen aber deutlich über den Prognosen.

Mittelfristziele bestätigt

Für den weiteren Jahresverlauf geht Avolta von einer weiter steigenden Nachfrage aus. Das Management erwarten für das Gesamtjahr 2024 weiterhin Werte im Rahmen der mittelfristigen Guidance.

Diese sieht zu konstanten Wechselkursen bis 2027 ein jährliches Umsatzwachstum von 5 bis 7 Prozent vor sowie eine Steigerung die Kern-EBITDA-Marge um 20 bis 40 Basispunkte pro Jahr.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente