News story
Beteiligungsinformationen (z.B. SHAB)   15.07.2025 22:52:08

Presse: Grösseres Implenia-Aktienpaket soll verkauft werden

Zürich (awp) - Ein grösseres Paket an Aktien des Baukonzerns Implenia soll offenbar den Besitzer wechseln. Laut Informationen der Nachrichtenagentur Reuters vom Dienstagabend, die sich auf die mit dem Auftrag betraute Bank (Bookrunner) beziehen, geht es um 1 Million Implenia-Aktien bzw. 5,4 Prozent des ausgegebenen Aktienkapitals.

Diese sollen via ein beschleunigtes Bookbuildingverfahren (ABB) verkauft werden, wie es heisst. Beim aktuellen Kurs von Implenia (Schlusskurs Dienstag bei 55,30 Fr.) hat das Paket einen Wert von rund 55 Millionen Franken. Zu welchem Preis die Aktien verkauft werden, war am späten Abend noch nicht bekannt. Vonseiten des Bookrunners hiess es, dass Angebote unter 52,25 Fr. vermutlich nicht berücksichtigt würden. Dieser Preis würde einem Abschlag von rund 5,5 Prozent gegenüber dem letzten Schlusskurs entsprechen.

Wer Verkäufer des Paketes ist, wurde vom Bookrunner nicht genannt. Ein Paket in der genannten Grössenordnung (5,4%) hält allerdings der bekannte Investor Rudolf Maag.

Dies wurde von Implenia am späten Abend gegenüber der Nachrichtenagentur AWP so bestätigt. Implenia habe Kenntnis von diesem Placement von UBS für Herrn Maag, sagte eine Sprecherin. Implenia selbst sei dabei nicht involviert, erwarte dadurch aber eine Verbesserung des Free Float-Anteils der eigenen Aktien.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente