News story
Marktgespräch, Gerücht   21.08.2024 10:04:30

Marktgespräch 21. August 2024: Sonova, Arbonia

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 9.45 Uhr):

SONOVA (-1,99% auf 285,80 Fr.): Höhepunkt erreicht?

Die Aktien Hörgerätekonzerns Sonova stehen am Mittwoch im frühen Handel unter Druck. Belasten dürfte ein negativer Kommentar der US-Bank Morgan Stanley. Nachdem die Aktien seit Anfang August deutlich an Wert gewonnen haben, erwartet der zuständige Experte der US-Bank nun, dass es wieder abwärts geht. Er senkt entsprechend das Rating auf Underweight - bei einem neuen Kursziel von 270 (310) Franken. Die Aktien hätten ein Niveau erreicht, das sie schon viermal zuvor als ein Höhepunkt erwiesen habe. Zudem sei die Bewertung im Vergleich zu grossen Konkurrenten Demant und anderen Hörgeräteherstellern so hoch wie nie zuvor, schreibt er. Dabei geht er von einem zunehmenden Gegenwind durch Wechselkurse aus. Dazu komme, dass die Konkurrenz mit neuen Produkten aufwarte und die Preise anpasse, um Markanteile zu gewinnen. Innerhalb des Sektors macht der Experte damit für die Sonova-Aktie das schwächste Chancen/Risiko-Profil aller Titel aus. Zudem erachtet der Analyst die Konsenserwartungen als zu hoch.

ARBONIA (+3,9% auf 12,86 Fr.): Zum Übernahmekandidat gemausert?

Die Aktien des Bauzulieferers Arbonia sind am Mittwoch deutlich im Plus. Die Titel dürften dabei von einer neu ausgesprochenen Kaufempfehlung von Kepler Cheuvreux profitieren. Der Verkaufspreis der Klimadivision von 760 Millionen Franken sei überraschend hoch, schreibt der zuständige Analyst. Dies ermögliche Arbonia nicht nur die Stärkung der verbliebenen Türendivision und den Abbau von Schulden, sondern auch eine substanzielle Ausschüttung an die Aktionäre. Zudem dürfte sich die Bautätigkeit in den drei wichtigsten Absatzmärkten - Deutschland, Schweiz und Spanien - im zweiten Halbjahr weiter verbessern. Als Marktführer im Bereich Türen werde Arbonia nach der Fokussierung damit auch zu einem begehrten Übernahmeziel. Vor allem US-Firmen oder Private-Equity-Unternehmen dürften laut dem Analysten nun verstärkt ein Auge auf das Unternehmen werfen.

,

,

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente