News story
Unternehmensergebnis   15.04.2025 16:07:04

Auch Bank of America und Citigroup profitieren von Marktunsicherheiten

CHARLOTTE/NEW YORK (awp international) - Wie ihre Konkurrenten haben auch Bank of America und Citigroup im ersten Quartal von den Unsicherheiten an den Finanzmärkten profitiert. Das Geschäft mit dem Handel von Aktien, Währungen, Rohstoffen und Anleihen zog kräftig an, wie Bank of America am Dienstag vor US-Börsenbeginn mitteilte. Der Konzernüberschuss legte in den ersten drei Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf knapp sieben Milliarden Dollar zu.

Die Erträge zogen um sechs Prozent auf 27,4 Milliarden Dollar an. Damit übertraf die Bank sowohl beim Gewinn als auch bei den Einnahmen die Erwartungen der Analysten. Unternehmenschef Brian Moynihan sprach von einem guten Quartal und verwies darauf, dass neben den stark angezogenen Einnahmen im Handelsgeschäft auch der Zins- und Provisionsüberschuss höher als das Jahr davor ausgefallen sei.

Citigroup hatte zum Jahresauftakt dank der starken Aktivitäten an den Kapitalmärkten und Zuwächsen in den anderen Sparten deutlich mehr verdient. Der Überschuss sei im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahresabschnitt um rund ein Fünftel auf etwas mehr als vier Milliarden Dollar geklettert, teilte die Bank ebenfalls am Dienstag mit. Neben den um drei Prozent höheren Erträgen profitierte sie auch von sinkenden Kosten. Das Ergebnis fiel etwas besser als erwartet aus.

Konzernchefin Jane Fraser sieht die Bank nach den ersten drei Monaten auf Kurs, die Eigenkapitalrendite bis Ende des kommenden Jahres auf 10 bis 11 Prozent und damit in etwa auf das Niveau der Konkurrenz zu steigern. Im ersten Quartal habe dieser Wert bei 9,1 Prozent und damit deutlich höher als vor einem Jahr gelegen. Fraser will die Rendite unter anderem über den Abbau von 20.000 Arbeitsplätzen und dem Streichen mehrerer Führungsebenen erhöhen.

Wie schon bei den meisten Banken, die in der vergangenen Tagen ihr Zahlenwerk vorgelegt hatten, griffen Anleger auch bei Bank of America und Citigroup zu. Beide Titel befanden sich mit Aufschlägen von gut 4 beziehungsweise 3 Prozent unter den besten Werten im S&P 100.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente