News story
Marktgespräch, Gerücht   13.09.2024 09:58:52

Marktgespräch 13. September 2024: PSP und SPS, Temenos

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 09.50 Uhr):

PSP (+0,6% auf 126,90 Fr.), SPS (-0,1% auf 97,25 Fr.): Barclays trifft Auswahl im Immo-Sektor

Die beiden grössten Schweizer Immobilienfirmen, PSP und SPS, ziehen am heutigen Tag die Aufmerksamkeit der Barclays-Analysten auf sich. Diese sind generell stark vom hiesigen Markt für Büroimmobilien überzeugt, denn der Markt erfreue sich dank vergleichsweise tiefer Zinsen einer hohen Stabilität. Die tiefen Finanzierungskosten geben den Gewinnen weniger Gegenwind als im Vergleich mit anderen Ländern. Preis der Stabilität sei allerdings das eher verhaltene Wachstum, so die Experten. Mit Blick auf die beiden Einzelwerte geben sie den Aktien von PSP mit der Ersteinstufung "Overweight" einen "marginalen" Vorzug, da die Lage der Immobilien im Portfolio etwas besser sei und entsprechend die Rendite etwas höher. Swiss Prime Site habe ebenfalls Erfolge vorzuweisen und das Geschäft vereinfacht, wofür die Analysten dem Management auch den nötigen Respekt zollen. Allerdings stünden noch einige Baustellen bevor wie die Neupositionierung von Jelmoli, daher vergeben sie nur die Einschätzung "Equal Weight".

TEMENOS (+0,9% auf 61,05 Fr.): Verwaltungsrat setzt ein Zeichen

Die Aktien von Temenos stossen am Freitagmorgen auf eine gute Nachfrage. Beobachter erklären sich das Kaufinteresse einerseits mit den positiven Vorgaben aus dem US-Technologiesektor von Donnerstagnacht, andererseits aber auch mit einem der Schweizer Börse SIX gemeldeten Titelkauf. Der Offenlegungsmeldung zufolge hat ein nicht namentlich genannter Verwaltungsrat Aktien der Genfer Bankensoftwareschmiede im Umfang von gut 600'000 Franken erworben. Es ist die erste solche Transaktion seit Mai dieses Jahres. Damals hatten sich gleich mehrere Personen aus dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung Titel gekauft, wenn auch in einem deutlich geringeren Umfang. In hiesigen Börsenkreisen vermutet man eine vertrauensbildende Massnahme hinter dem neuerlichen Aktienkauf. Allerdings sind sich Beobachter uneinig, ob die Transaktionshöhe auch wirklich ausreicht, um ein Zeichen zu setzen. Um dem Aktienkurs weiterhin Auftrieb zu verleihen, bedürfe es weiteren Titelkäufen. Obschon die Temenos-Aktien zuletzt Boden gutmachen konnten, errechnet sich seit Jahresbeginn noch immer ein Minus von mehr als 20 Prozent.

,

,

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente