News story
Finanzierungen, Kapitalerhöhungen   26.09.2024 14:40:15

Swiss Prime Anlagestiftung investiert in Wohnprojekt in Genf

Zürich (awp) - Die Swiss Prime Anlagestiftung expandiert im Genfer Wohnimmobiliensektor. Dazu hat die Stiftung das Baufeld D des neu geplanten Stadtteils Cherpines erworben. Dies gehört zur Genfer Stadtrandgemeinde Plan-les-Ouates (GE). Zudem soll das Kapital der Anlagegruppe "SPA Immobilien Schweiz" erhöht werden.

Auf dem Baufeld D im Genfer Stadtteil Cherpines sollen auf einer Fläche von knapp 15'000 Quadratmetern 175 Mietwohnungen entstehen, teilte die Anlagestiftung am Donnerstag mit. Das Projekt sei Teil einer grösseren Entwicklung, die rund 3000 Wohneinheiten und 2000 Arbeitsplätze umfasse. In unmittelbarer Nähe zum Zentrum Plans-les-Ouates entstehe ein neues Quartier mit Schulen, Dienstleistern sowie Sport- und Kulturangeboten. Eine neue Tramverbindung sorge für eine direkte und schnelle Anbindung an die Bahnhöfe Lancy-Pont-Rouge und Cornavin.

Kapitalerhöhung geplant

Um die Wachstumsstrategie zu finanzieren will der Stiftungsrat der Swiss Prime Anlagestiftung die Anlagegruppe "SPA Immobilien Schweiz" für eine weitere, 13. Emission öffnen. Das Zielvolumen betrage rund 75 Millionen Franken, heisst es weiter. Die Zeichnungsfrist dauert vom 14. Oktober bis zum 15. November 2024. Das Gesamtvermögen der Anlagegruppe betrug per 30. Juni 2024 etwas mehr als 4 Milliarden Franken.

Die Swiss Prime Anlagestiftung hat die zum Immobilienkonzern SPS gehörende Swiss Prime Site Solutions AG mit der Geschäftsführung und Anlageberatung beauftragt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente