News story
Unternehmensergebnis   09.02.2026 12:09:12

US-Justiz stellt Kartellermittlungen gegen Symrise ein

HOLZMINDEN (awp international) - Das US-Justizministerium hat die Ermittlungen wegen des Verdachts auf wettbewerbswidrige Absprachen gegen den Duftstoff- und Aromenhersteller Symrise eingestellt. Ein rechtswidriges Verhalten sei nicht festgestellt worden, wie der Dax -Konzern am Montag auf Basis eines Schreibens der US-amerikanischen Behörde mitteilte. Symrise begrüsste den Schritt und "geht davon aus, dass auch die verbleibenden Untersuchungsbehörden ihre Verfahren gegen das Unternehmen in naher Zukunft abschliessen werden." Die Symrise-Aktien reagierten unter dem Strich kaum auf die Nachrichten.

Symrise hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen. Das Unternehmen habe sich an keinen unzulässigen Absprachen mit Wettbewerbern im Bereich des Duftstoffgeschäfts beteiligt. Vor knapp einem Jahr hatte bereits die britische Wettbewerbsbehörde CMA ihr Kartellverfahren Symrise eingestellt.

Erstmals bekanntgeworden waren wettbewerbsrechtliche Ermittlungen im Jahr 2023. Die EU-Kommission hatte damals auch eine Durchsuchung in der Symrise-Zentrale in Holzminden veranlasst und Dokumente sichergestellt. Hintergrund war der Verdacht, das Unternehmen und seine drei grössten Wettbewerber könnten ihre Preispolitik abgesprochen haben.


Zum gleichen Thema

UNTERNEHMENSERGEBNIS 09.02.2026 13:20:51 KI bei WhatsApp - EU droht Meta mit Zwangsmassnahmen

Betroffene Instrumente