News story
Marktgespräch, Gerücht   12.11.2024 10:06:27

Marktgespräch 12. November 2024: Geberit, Kuros

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.00 Uhr):

GEBERIT (+0,8% auf 526,80 Fr.): Hoffnung auf Trendwende

Die Geberit-Papiere weisen am Dienstag im frühen Handel als einer von lediglich zwei Blue Chip ein positives Vorzeichen auf. Der Grund dafür ist laut Händlern ein positiver Analystenkommentar. So fassten sich die Experten der Citigroup ein Herz und stuften den Titel auf "Neutral" von "Sell" hoch. Die europäischen Schlüsselmärkte stünden wohl kurz vor einer Wende, heisst es zur Begründung. Denn mit den sinkenden Zinsen falle der Kostenanstieg geringer aus und alles werde wieder erschwinglicher - auch das Bauen und Renovieren. So habe es beispielsweise im für Geberit grössten Absatzmarkt Deutschland jüngst einen Anstieg der Baugenehmigungen gegeben. Sollte die Trendwende wirklich eintreten, dürfte die Marktführerschaft, das Umsatz-, Gewinn- und Margenwachstum sowie das Vertrauen ins Management eine wichtige Rolle bei der weiteren Aktienkursentwicklung spielen. Warum aber nur 'Neutral' und nicht 'Kaufen'? Die ganzen Vorzüge seien wohl bereits zu einem guten Teil im aktuellen Kurs eingepreist, heisst es in der Studie. Ausserdem müssten für eine Kaufempfehlung die aktuellen Impulse noch etwas robuster ausfallen. Dass die Aktie damit bald aus dem diesjährigen Kursband von 480 bis 570 Franken nach oben ausbrechen wird, scheint derzeit jedenfalls eher unwahrscheinlich.

,

,

,

KUROS (+1,9% auf 29,30 Fr.): Definitiv kein Geheimtipp mehr

Die Aktien von Kuros kennen seit längerem kein Halten, auch gestern und heute - zumindest im frühen Handel - liegen sie wieder klar im Plus. Nach einer starken Performance bereits im Vorjahr hat sich der Kurs dieses Jahr bereits mehr als verachtfacht. Entsprechend ist auch die Börsenkapitalisierung kürzlich erstmals auf über 1 Milliarde Franken gestiegen (aktuell: 1,06 Mrd). Damit dürften die Papiere des auf Knochenersatzprodukte spezialisierten Medtech-Unternehmens laut Marktteilnehmern langsam auch in den Fokus von institutionellen Investoren geraten, für die eine Kapitalisierung von 1 Milliarde Franken meist als Mindestwert für eine Investition gilt. Es ist also auch davon auszugehen, dass Banken und Broker vermehrt die Kuros-Papiere in ihr Research-Universum aufnehmen werden. Bis jetzt gibt es erst eine offizielle Einstufung durch den Schweizer Broker Octavian. Dessen aktuelles Rating für Kuros lautet auf 'Buy', wobei allerdings das Kursziel von 19 Franken mittlerweile der aktuellen Entwicklung weit hinterherhinkt. Sollten keine negativen Firmennachrichten auftauchen, könnte der Höhenflug also durchaus anhalten.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

POLITIK, REGIERUNG, PARLAMENT, BUNDESVERWALTUNG 24.11.2024 13:10:37 Ja zur Gesundheits-Einheitsfinanzierung steht laut Hochrechnung

Betroffene Instrumente