News story
Unternehmensergebnis   22.07.2025 10:42:08

Dätwyler-Aktien heben nach Halbjahreszahlen ab

Zürich (awp) - Dätwyler-Aktien reagieren am Dienstag im frühen Handel mit Kurssprüngen auf die vorgelegten Zahlen. Der Spezialist für Dichtungslösungen hat die Erwartungen der Analysten grösstenteils übertroffen. Zudem gibt es trotz Zollunsicherheit weitere Anzeichen für eine Markterholung und eine erfolgreiche Steigerung der Profitabilität.

Gegen 10.15 Uhr gewinnen Dätwyler in einem leicht schwächeren Gesamtmarkt knapp 13 Prozent auf 138,60 Franken hinzu. Damit machen sie den bisherigen Jahresverlust von knapp 8 Prozent klar wett. Das Tageshoch markierten sie kurz nach Handelsbeginn bei 143,40 Franken.

Im vergangenen Jahr noch hatten sich die Papiere unterdurchschnittlich entwickelt, während sie Mitte 2023 noch für mehr als 200 Franken über den Tisch gingen.

Für den ZKB- Analysten Bernd Laux habe denn auch die Trendwende nach oben eingesetzt, wie er in einem ersten Kommentar schreibt. Nach "langer Durststrecke" verzeichne Dätwyler erstmals wieder eine Rückkehr zu einem organischem Wachstum.

Im zweiten Quartal habe der Konzern an Dynamik gewonnen und "eine spürbare Geschäftserholung" verzeichnet, insbesondere im Bereich Healthcare. Mit dem Ende des Lagerabbaus der Kunden dürfte Dätwyler im zweiten Halbjahr und darüber hinaus nun weiter Schwung gewinnen.

Auch die Experten von Berenberg betonen, dass die Ergebnisse in der Healthcare-Division besser als erwartet ausgefallen seien. Dies zeige, dass der Gegenwind in der Sparte weiter nachlasse und sich erste Synergien aus dem Transformationsprogramm niederschlagen. Ausserdem wirke sich die kommerzielle Einführung der GLP-1-Herstellung positiv aus. Und während die Industrial-Division weiter unter Druck stehe, habe sich der Food & Beverage-Bereich weiter stark entwickelt.


Zum gleichen Thema

UNTERNEHMENSERGEBNIS 22.07.2025 16:17:14 Bosch will bis zu 1.100 Stellen in Reutlingen streichen

Betroffene Instrumente