News story
Neue Produkte und Dienstleistungen   01.07.2026 07:53:11

Mindmaze startet klinische Studien für Heimtherapie in Schweiz und Frankreich

Lausanne (awp) - Der Neurotherapie-Spezialist Mindmaze Therapeutics hat in der Schweiz und in Frankreich erste Patienten in zwei klinische Studien zur Schlaganfall-Rehabilitation aufgenommen. Ziel sei es, die Erstattung der Heimtherapie durch europäische Krankenkassen zu ermöglichen.

Wie das Genfer Biotechunternehmen am Mittwoch mitteilte, läuft in der Schweiz die "SwissNeuroRehab"-Studie an sechs medizinischen Zentren. SwissNeuroRehab ist ein von Innosuisse gefördertes nationales Konsortium, an dem Schweizer Universitätskliniken, Rehabilitationszentren sowie Partner aus Forschung, Bildung und Industrie beteiligt sind, heisst es weiter.

In Frankreich startete die Studie "React-Avc" am Universitätsspital Lyon, die sich auf die frühe ambulante und häusliche Rehabilitation nach einem Schlaganfall konzentriert.

Beide Studien sollen klinische und gesundheitsökonomische Daten liefern, die für eine Kostenübernahme durch die jeweiligen nationalen Gesundheitssysteme notwendig sind. In den USA verfügt Mindmaze bereits über entsprechende Abrechnungscodes für die Heimtherapie.


Zum gleichen Thema

NEUE PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN 16.07.2026 15:54:58 Merck investiert in neues Prüfzentrum für Europa

Betroffene Instrumente