News story
Marktgespräch, Gerücht   25.02.2025 10:23:11

Marktgespräch 25. Februar: ABB, Aryzta

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.10 Uhr):

ABB (-0,6% auf 49,52 Fr.): Einige Fragezeichen

ABB-Aktien gehören am Dienstag erneut zu den grössten Verlieren und setzen damit einen seit einigen Tagen anhaltenden Abwärtstrend fort. Laut Händlern hat ein so genannter "Fire-Side Chat" mit CEO Moren Wierod für einige Fragezeichen gesorgt. Demnach hat der Tech-Riese Microsoft zuletzt Aufträge für Datencenter pausiert. Zwar sehe das Management daraus keine Risiken für die eigene Auftragslage, aber trotzdem wirke dies zusammen mit den eher unsicheren Aussichten für den chinesischen Markt derzeit als Bremsklotz, heisst es. Insgesamt aber setzen die Aktien die Bewegung des vergangenen Jahres weiter fort. Demnach bewegt sich die Akte seit längerem in einer Handelsspanne zwischen 48 und 52 Franken seitwärts. "Der zwischenzeitliche Versuch, nach oben in Richtung 55 Franken auszubrechen, ist bisher gescheitert", sagt Chartanalyst Frederik Altmann von Alpha Wertpapierhandel.

ARYZTA (+3,2% auf 1,918 Fr.): Bald wieder auf 2 Franken?

Die Aktien von Aryzta sind im laufenden Jahr sehr gefragt. Ihr Kurs ist bereits um rund einen Fünftel gestiegen und nähert sich allmählich wieder der Marke von 2 Franken. Über dieser Schwelle notierte der Titel letztmals im Herbst 2018. Ein Grund für den jüngsten Anstieg ist, dass Aryzta alle seine Mittelfristziele schon ein Jahr früher als erwartet erreicht hat, wie im Januar berichtet wurde. Der Backwarenkonzern befand sich jahrelang in einer Krise und wurde daher mit einer neuen Führung restrukturiert. Seither haben viele Analysten ihre Erwartungen nach oben revidiert. Und mit ODDO BHF SCA kommt nun zusätzlicher Rückenwind. Das Finanzhaus hat die Abdeckung mit der Einstufung "Outperform" und einem Kursziel von 2,40 Franken aufgenommen. Der Konzern habe seine Transformation nun weitgehend abgeschlossen, stellt der zuständige Analyst fest. Von der schuldengetriebenen Expansion habe man sich verabschiedet und fokussiere nun auf stetiges organisches Wachstum. Das Chancen-Risiko-Profil erscheine damit insgesamt attraktiv und rechtfertige die Kaufempfehlung.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente