News story
Neue Aufträge   31.10.2024 10:26:13

ABB und Blykalla kooperieren bei der Entwicklung kleiner modularer Reaktoren

Baden/Stockholm (awp) - ABB hat mit dem schwedischen Nuklearunternehmen Blykalla ein sogenanntes "Memorandum of Understanding" zur Zusammenarbeit bei der Technologie für kleine modulare Reaktoren (SMR) unterzeichnet. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die schwedischen Bemühungen zur Erzeugung von sauberer und zuverlässiger Grundlastenergie zu unterstützen, teilte ABB am Donnerstag mit.

Die Partnerschaft konzentriert sich zunächst auf den Bau einer elektrischen SMR-Pilotanlage in der Nähe von Oskarshamn. ABB wird sein Know-how in den Bereichen Automatisierung, Elektrifizierung und Digitalisierung einbringen, um den SEALER-E-Prototyp von Blykalla zu unterstützen, der über einen elektrischen Reaktor mit Bleikühlung verfügt.

Laut der Meldung trägt die nukleare Energie in Schweden bereits zu etwa 30 Prozent der Stromversorgung bei. Die schwedische Regierung plant eine Expansion der Kernenergie, die auch SMRs umfassen könnte, um ein fossilfreies Stromsystem zu erreichen.


Zum gleichen Thema

POLITIK, REGIERUNG, PARLAMENT, BUNDESVERWALTUNG 23.11.2024 14:32:45 Schweizer Efta/EU-Delegation will Abkommen mit China optimieren

Betroffene Instrumente