News story
Unternehmensergebnis   24.04.2025 07:10:08

Roche legt im ersten Quartal weiter zu

Basel (awp) - Roche hat in den ersten drei Monaten 2025 mehr umgesetzt. Der Pharmakonzern bestätigt zudem die Guidance für das Gesamtjahr.

Im ersten Quartal nahm der Basler Pharmariese 15,4 Milliarden Franken ein, ein Plus von 7 Prozent. Zu konstanten Wechselkursen sind die Verkäufe gemäss Mitteilung vom Donnerstag um 6 Prozent gestiegen.

Die Pharmasparte steuerte hierzu Umsätze von 11,9 Milliarden Franken bei, ein Plus von 9 Prozent. Mit seinen Diagnostika setzte Roche 3,5 Milliarden um und damit so viel wie im Vorjahreszeitraum. Gewinnzahlen legt Roche nach drei und neun Monaten traditionell nicht vor.

Mit den ausgewiesenen Zahlen hat Roche die durchschnittlichen Analystenschätzungen beim Gruppen- und Pharmaumsatz leicht übertroffen, im Diagnostikgeschäft dagegen leicht verfehlt.

Stark nachgefragt waren erneut insbesondere die neueren Medikamente wie Vabysmo gegen schwere Augenkrankheiten, das Brustkrebsmittel Phesgo und Hemlibra (Hämophilie A).

Die Konzernführung gibt sich zuversichtlich, die eigenen Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen. So strebt Roche zu konstanten Wechselkursen weiter einen Anstieg der Umsätze im mittleren einstelligen Prozentbereich an. Der Kerngewinn je Titel soll gar im hohen einstelligen Prozentbereich steigen. Ausserdem ist die Gruppe weiter bestrebt, die Dividende in Schweizer Franken zu erhöhen.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente