News story
Marktgespräch, Gerücht   20.08.2024 10:52:10

Marktgespräch 20. August 2024: Swatch, Aryzta

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.45 Uhr):

SWATCH (I -1,9% auf 179,60 Fr.): Uhrenexporte weiter im Tief

Die Aktien von Swatch gehören heute wieder mal zu den grössten Verlierern bei den Blue Chips. Grund dürften die neuesten Uhrenexportzahlen für den vergangenen Monat sein, die laut Marktkreisen mit Blick auf den Bieler Uhrenkonzern gar nicht gut aufgenommen werden. Vor allem die Entwicklung in den beiden mittleren Preissegmenten, in denen Swatch stark ist, seien weiterhin enttäuschend, meint etwa der zuständige Analyst der ZKB. Ob die Swatch-Aktie damit ihren längerfristigen Abwärtstrend wieder aufnimmt, muss sich nun zeigen. Zuletzt hatte sich das Papier etwas stabilisiert und sich vom Jahrestief bei knapp 167 Franken immerhin wieder etwas abgesetzt. In den jüngsten Turbulenzen hat sich die Aktie damit recht gut gehalten mit einem 4-Wochenplus (ohne heute) von gut 2 Prozent. Auf Jahres- und 52-Wochensicht bleibt die Performance dagegen weiterhin tiefrot mit -20 Prozent bzw. -26 Prozent.

ARYZTA (+0,5% auf 1,766 Fr.): Eher tief bewertet

Die Aktien des Backwaren-Herstellers Aryzta sind nach einer dreimonatigen Durststrecke nun wieder gesuchter. Gestern zum Beispiel löste eine Hochstufung durch die Bank Vontobel auf 'Buy' deutliche Käufe aus (+4,5%), so dass mittlerweile ein Plus von über 10 Prozent seit Anfang August zu Buche steht. Katalysator für den jüngsten Anstieg waren die vor Wochenfrist veröffentlichten Halbjahreszahlen, die zumindest ab dem Tag danach positiv aufgenommen wurden. Sollte der Turnaround des Geschäftes weiter gehen, liegen wohl weitere Kursfortschritte drin, heisst es im Markt. Mit einem P/E von 15x (2025) sei die Aktie Aryzta im Konkurrenzvergleich gar eher tief bewertet, meint man auch bei den Analysten von Rahn&Bodmer. Als mögliche Treiber für höhere Kurse werden dabei der Schuldenabbau, das organische Wachstum und innovative Premiumprodukte genannt. Aus technischer Sicht könnte die Aktie fürs erste das grosse Gap bei 1,80 Franken schliessen.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

BÖRSE: SCHLUSSBERICHT 22.10.2024 18:15:14 Aktien Schweiz Schluss: SMI schliesst erneut schwächer

Betroffene Instrumente