News story
Übernahmen, Akquisitionen, Fusionen, MBOs   29.08.2024 15:48:38

Kreise: Nokia denkt über Optionen für Mobilfunknetz-Geschäft nach

ESPOO (awp international) - Der Netzwerkausrüster Nokia erwägt Kreisen zufolge die Trennung von seinem Mobilfunknetz-Geschäft. Das finnische Unternehmen lote mit Beratern mögliche Optionen aus, schrieb die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag mit Verweis auf mit der Sache vertraute Personen. Zu den durchgespielten Szenarien zählten eine Ausgliederung, ein teilweiser oder vollständiger Verkauf der Sparte ebenso wie ein Zusammenschluss in dem Geschäftsbereich mit der Konkurrenz. Nokia kämpft seit Jahren mit starken Wettbewerbern, wie Huawei.

Die Sparte könnte den informierten Personen zufolge mit 10 Milliarden US-Dollar (9 Mrd Euro) bewertet werden. Die Überlegungen von Nokia befänden sich allerdings noch in einem frühen Stadium und es gebe keine Gewissheit, dass das im EuroStoxx 50 notierte Unternehmen sich schlussendlich für eine Transaktion entscheiden werde.

Ein Unternehmenssprecher betonte der Agentur zufolge auf Nachfrage die hohe strategische Bedeutung des Mobilfunknetz-Geschäfts und verwies auf die in den vergangenen Jahren gesunkenen Kosten. Allerdings bleibt Nokia in dem Bereich stark von anderen Unternehmen abhängig: So müssen die Betreiber das Netz ausbauen, etwa um den schnellen Mobilfunk-Standard 5G zu gewährleisten.

Samsung habe bereits Interesse bekundet, einen Teil der Vermögenswerte zu übernehmen, hiess es in den Kreisen weiter. Für den Konzern könnte es von Interesse sein, auf diesem Weg sein Funknetz auszubauen, das Mobiltelefone mit der Telekommunikationsinfrastruktur verbindet. Ein Samsung-Sprecher habe den Bericht nicht kommentieren wollen, schrieb die Agentur.


Zum gleichen Thema

POLITIK, REGIERUNG, PARLAMENT, BUNDESVERWALTUNG 21.09.2024 09:21:09 Presse: Alpiq verlässt Economiesuisse wegen Atomfrage

Betroffene Instrumente