News story
Marktgespräch, Gerücht   12.12.2025 10:23:35

Marktgespräch 12. Dezember: Helvetia Baloise, Vermögensverwalter

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.15 Uhr):

JULIUS BÄR (+2,3%), EFGN (+1,4%), VONTOBEL (+2,6%): Es kann nur einen geben

Grundsätzlich beurteilen die Experten von ODDO BHF die Aussichten für die drei Vermögensverwalter Julius Bär, EFG International und Vontobel als gut. Alle drei profitierten von anhaltenden Nettomittelzuflüssen, steigender Eigenkapitalrendite und einer verbesserten Kosten-Ertrags-Relation, heisst es in einer Branchenstudie der Bank. Dennoch hat ODDO BHF einen klaren Favoriten, nämlich die Aktien von Julius Bär, die als einzige mit der Empfehlung "Outperform" eingestuft werden. EFG und Vontobel werden mit "Neutral" eingestuft. Julius Bär habe nach hohen Verlusten 2023 das Management erneuert und das Kreditrisiko reduziert, heisst es zur Begründung. Bis 2028 rechnet der Analyst mit einem EPS-Wachstum von 8,2 Prozent sowie einer attraktiven Ausschüttungspolitik. Zudem dürften die "Bären" im Laufe des nächsten Jahres wieder eigene Aktien zurückkaufen, was eine attraktive Gesamtkapitalrendite für die Aktionäre ermögliche.

HELVETIA BALOISE (+2,9% auf 200,40 Fr.): Aktien erhalten Zuspruch

Am vergangenen Montag feierte der Erstversicherer Helvetia Baloise sein Börsendebüt als kombiniertes Unternehmen. Allerdings fiel der Empfang eher etwas unterkühlt aus, notierten die Aktien an diesem Tag zeitweise doch mit mehr als 3 Prozent im Minus. Für Rückenwind sorgt nun die UBS. In einer umfassenden Unternehmensstudie nimmt der zuständige Analyst die Erstabdeckung der Valoren mit 'Buy' und einem Kursziel von 225 Franken auf. Kurz zuvor hatte schon bei der ZKB der zuständige Experte mit 'Übergewichten' eine Kaufempfehlung ausgesprochen. Der für die UBS tätige Analyst liegt mit seinen Annahmen um bis zu 14 Prozent über den durchschnittlichen Schätzungen seiner Berufskollegen bei anderen Banken. Damit sei durchaus denkbar, dass noch weitere Experten ihre Annahmen ebenfalls unter positiven Vorzeichen überarbeiten. Vor diesem Hintergrund sehen Börsenbeobachter bei Helvetia Baloise nach dem eher verhaltenen Börsendebüt als kombiniertes Unternehmen kursseitig noch Luft nach oben.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

NEUE PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN 12.12.2025 11:40:13 Nestlé ruft Babymilchpulver in Frankreich zurück

Betroffene Instrumente