News story
Marktgespräch, Gerücht   21.01.2026 09:51:34

Marktgespräch 21. Januar: Novartis, Also

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 09.45 Uhr):

NOVARTIS (-0,3% auf 113,92 Fr.): Entgegengesetzte Meinungen

Eine Aktie, zwei Meinungen. Bei Novartis treffen zur Wochenmitte sehr unterschiedliche Analysteneinschätzungen aufeinander. Während Goldman Sachs die Verkaufsempfehlung bekräftigt, hebt Vontobel das Rating neu hoch und empfiehlt die Papiere zum Kauf. Auch die Sicht auf den Konzern und die möglichen Risiken könnte unterschiedlicher kaum sein. Für den Goldman-Sachs-Experten steht Novartis ab den 2030er Jahren vor einem regelrechten Patent-Abgrund - es sei eine der steilsten Patentklippen der Branche. Für den Vontobel-Analysten dagegen stechen bei dem Pharmakonzern die defensiven Qualitäten hervor. Zudem erachtet er Novartis in dem derzeit sehr unruhigen geopolitischen Umfeld als weniger volatil als beispielsweise den Konkurrenten Roche. Wer von den beiden Experten am Ende richtig liegt, wird sich erst im Laufe der kommenden Monate und Jahre zeigen. Unbestritten ist, dass Novartis ein spannendes Jahr 2026 mit zahlreichen Studienergebnissen bevorsteht. Womöglich zeichnet sich also schon bald eine etwas klarere Richtung ab.

ALSO (+4,4% auf 206 Fr.): Nach Rutsch unter 200 Franken kommt Hoffnung auf

Die Aktien von Also sind seit einiger Zeit nicht gerade das, was man einen Highflyer nennt. Vor kurzem erst sackten die Titel unter die psychologisch wichtige Marke von 200 Franken und damit auf den tiefsten Stand seit Mitte 2023. Nun stehen in rund einem Monat die Jahreszahlen an und mit Research Partners schöpft ein weiteres Analysehaus neue Hoffnung. Zwar habe die Präsentation zu den Halbjahresergebnissen einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen, räumen die Experten ein. Allerdings sehe die Guidance für das Gesamtjahr robust genug aus, um unter anderem dem Zoll-Schock standgehalten zu haben. Zudem dürften steigende Chip-Preise das Unternehmen wohl kaum von einer Dividendenerhöhung abhalten. Die Bewertung sei zudem mittlerweile niedrig. Mit einem zwar auf 280 von 300 Franken reduzierten Kursziel sehen die Experten wohl genügend Aufwärtspotenzial, um nun auf eine Kaufempfehlung zu wechseln. Damit gehören sie nun wie auch Oddo, ZKB oder Baader Europe zu den Optimisten für Also. Nun muss das Unternehmen liefern.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente