News story
Markt und Börse   20.02.2026 11:50:09

Aktien Europa: Leichte Gewinne - Luxuswerte gefragt

PARIS/LONDON/ZÜRICH (awp international) - Die europäischen Aktienmärkte haben am Freitag leicht zugelegt. Das Auf und Ab der Vortage setzte sich damit fort. Der EuroStoxx 50 gewann gegen Mittag 0,49 Prozent auf 6.089,13 Punkte.

Ausserhalb der Eurozone legte der britische Leitindex FTSE 100 um 0,68 Prozent auf 10.699,76 Zähler zu, während der Schweizer SMI um 0,18 auf 13.825,09 Punkte anzog.

Die Anleger lehnten sich zurück und "warten auf die Veröffentlichung der anstehenden makroökonomischen Daten am Nachmittag in den USA", so Andreas Lipkow, Marktanalyst beim Broker CMC Markets. "Die Stimmung bleibt verhalten positiv, wird jedoch durch die Eskalationstendenzen zwischen den USA und dem Iran eingetrübt."

Stärkster Sektor waren die Luxuswerte. Die Aktien von Moncler trieben den Sektor mit einem Kurssprung von zwölf Prozent an. Analyst Adam Cochrane von der Deutschen Bank sprach von einem starken Schlussquartal des Herstellers hochpreisiger Jacken. Auch der Jahresauftakt sei vielversprechend verlaufen und liefere damit dem Luxussektor positive Impulse. LVMH etwa kletterten um drei Prozent.

Unter den ebenfalls gefragten Baustoffwerten gewannen Sika 2,4 Prozent. Das Bauchemieunternehmen hatte nach Ansicht der Analysten von RBC etwas besser als erwartete Zahlen vorgelegt. Auch der Ausblick kam gut an.

Im Chemiesektor kletterten Air Liquide um 3,7 Prozent. Der französische Gase-Hersteller hatte das vergangene Jahr trotz stagnierender Einnahmen mit mehr Gewinn abgeschlossen. Konzernchef Francois Jackow will die operative Marge nun noch stärker nach oben treiben als bisher geplant war.

Nicht ganz so gut war das Echo auf die Zahlen von Danone . Der Lebensmittelkonzern hatte Ende 2025 zwar von einer starken Nachfrage nach proteinreichen Joghurts und Gesundheitsdrinks profitiert. Für Analyst David Hayes vom Investmenthaus Jefferies wurde das überraschend starke organische Umsatzwachstum im Schlussquartal allerdings durch kleinere Enttäuschungen etwa bei der Absatzentwicklung und im China-Geschäft etwas getrübt. Die Rückrufe für Babynahrung sorgten zudem für anhaltende Unsicherheit. Die Aktie tendierte kaum verändert.


Zum gleichen Thema

NEUE PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN 20.02.2026 14:01:13 Partners Group weist Sorgen um Kursrückgänge wegen KI-Exponierung zurück

Betroffene Instrumente

N/A