News story
Marktgespräch, Gerücht   01.02.2024 10:31:46

Marktgespräch 1. Februar 2024: Accelleron, Orior

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.20 Uhr):

ACCELLERON (+1,6% auf 28,20 Fr.): Weiter aufwärts?

Die Aktien von Accelleron haben sich seit ihrer Abspaltung im Herbst 2022 insgesamt positiv entwickelt. Zuletzt hat die Aktie nach einer längeren Seitwärtsbewegung ab November wieder einen klaren Aufwärtstrend eingeschlagen, der bis heute anhält. Dabei hat der Titel des Turbolader-Herstellers rund 30 Prozent zugelegt und am Berichtstag mit mehr als 28 Franken gar einen Rekordwert erreicht. Und das dürfte noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Denn der Anstieg erfolgte mit hohen Umsätzen, was laut Händlern auf "richtige" Investoren und nicht auf Spekulanten schliessen lässt. Zudem hat UBS die Kaufempfehlung mit einem auf 30,75 Franken erhöhten Kursziel bestätigt. Der zuständige Analyst erwartet "alles in allem" weiterhin steigende Umsätze und Gewinne. Bis darüber Klarheit herrscht, vergeht allerdings noch etwas Zeit. Der Jahresabschluss wird erst am 27. März veröffentlicht. "Zeit genug, um noch aufzuspringen", meinte ein Händler.

,

,

,

ORIOR (-0,5% auf 66,40 Fr.): Dividende dürfte stützen

Die Titel des Nahrungsmittel-Herstellers Orior sind vor allem bekannt für ihre stetig steigende Rendite, kursmässig halten sich die Bewegungen meist in Grenzen. Nach dem IPO im Jahr 2010 bei rund 50 Franken stiegen die insgesamt eher wenig beachteten Aktien kontinuierlich etwas an und erreichten 2021 bei knapp 100 Franken den vorläufigen Höhepunkt. Seither sind sie (im Einklang mit anderen Nahrungsmittel-Titeln wie Nestlé etc.) aber wieder stark zurückgekommen, wobei sich der Abwärtstrend zuletzt nach einer Gewinnwarnung Ende Januar markt beschleunigt hat. Nun dürfte das Gröbste aber wohl ausgestanden sein. Die Analysten der Bank Vontobel haben zwar das Kursziel etwas zurückgenommen, bleiben mit 74 Franken aber deutlich über dem aktuellen Kurs. Der zuständige Analyst gibt sich zuversichtlich, dass Orior die Dividende trotz Gewinnwarnung auch dieses Jahr erhöhen wird, wie es seit dem Börsengang jedes Jahr der Fall gewesen sei. Sollte das Unternehmen die Dividende (Bekanntgabe am 13.3.) bspw. auf 2,60 von 2,50 Franken im letzten Jahr erhöhen, ergäbe das auf dem aktuellen Stand eine Rendite von fast 4 Prozent. Dies könne durchaus als Kaufargument angesehen werden, heisst es denn auch im Markt.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente