News story
Marktgespräch, Gerücht   22.10.2024 10:12:28

Marktgespräch 22. Oktober 2024: Adecco, Autoneum

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.00 Uhr):

ADECCO (+0,9% auf 28,10 Fr.): Leichter Rückenwind von Randstad

Die Adecco-Papiere gehören am Dienstag für einmal zu den grössten Gewinnern bei den Blue Chips. Rückenwind geben die neusten Zahlen des Hauptkonkurrenten Randstad, dessen Aktien an der Börse Euronext bis zu rund 5 Prozent anspringen. Der holländische Konzern verzeichnete im dritten Quartal zwar erneut einen Rückgang beim organischen Wachstum. Immerhin gab es laut dem Management aber Anzeichen für eine Stabilisierung des Geschäfts. Und diese habe sich auch zu Beginn des vierten Quartals fortgesetzt. Am Markt wird dies als "positiver Impuls" für die Branche gesehen. Doch Tatsache bleibe, dass es nach wie vor abwärts gehe, wird zugleich betont. "Von einer eigentlichen Trendwende ist der Sektor nach wie vor weit entfernt", so ein Marktbeobachter. Eine solche sei aber eine Voraussetzung für eine nachhaltige Kurserholung. Adecco sind bekanntlich trotz der heutigen Gewinne nach wie vor der Blue Chip mit dem grössten Jahresverlust 2024. Der Titel hat bislang mehr als 30 Prozent an Wert eingebüsst.

,

,

,

AUTONEUM (+7,0% auf 125,20 Fr.): Eine Frage der Perspektive

Für Autoneum-Aktien ist das bisherige Börsenjahr 2024 von Höhen und Tiefen geprägt. Seit Beginn des zweiten Quartals geht es aber vor allem abwärts - seit April, als die Titel ein Jahreshoch bei knapp 167 Franken erreichten, sind es rund 30 Prozent. Wie es bei der UBS in einer aktuellen Studie heisst, geschah dies im Einklang mit der Automobilindustrie. Tatsächlich überschlugen sich in den vergangenen Wochen die Hiobsbotschaften vor allem aus dem Nachbarland Deutschland. Das verunsichert Investoren. Allerdings dürfte der Markt dabei das Cashflow-Potenzial des Zulieferers erheblich unterschätzen, schreibt der zuständige Analyst. Er betont denn auch die verbesserte Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells. Trotz tieferer Volumen im zweiten Halbjahr sehe er das Unternehmen auf bestem Weg, die eigene Guidance für 2024 zu erfüllen. Herausfordernder dürfte dann der Geschäftsverlauf über das laufende Jahr hinaus sein. Die aktuellen Avancen lassen denn auch vermuten, dass sich die Marktteilnehmer erst einmal auf das laufende Jahr fokussieren.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente