News story
Marktgespräch, Gerücht   11.09.2025 10:26:26

Marktgespräch 11. September: Adecco, TX Group

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.20 Uhr):

ADECCO (+2,6% auf 23,02 Fr.): Boden endlich erreicht?

Die Aktien von Adecco haben seit einigen Jahren einen schweren Stand. Zwar scheint der Personalvermittler operativ den Tritt gefunden zu haben. Denn das Unternehmen hatte mit dem Halbjahresbericht mit einer ermutigenden Umsatzentwicklung und soliden Margen überrascht. Doch hat dies dem Aktienkurs bisher nicht zu einer klaren Erholung verholfen. Vielmehr dümpelt der Kurs weiterhin auf tiefem Niveau wenig über dem Rekordtief mehr oder weniger seitwärts. Doch dies könnte laut Analysten ein Zeichen dafür sein, dass sich der Kurs stabilisiert hat und sich nun eine Erholung anbahnt. So sind gleich zwei namhafte Analysehäuser von ihren Verkaufsempfehlungen abgerückt. Jefferies hat sein Rating auf "Hold" von "Underperform" und Morgan Stanley auf "Equal Weight" von "Underweight" hochgesetzt. Beide haben ein Kursziel von 24 Franken festgesetzt. Adecco zeige erste Stabilisierungstendenzen und habe operativ Fortschritte gemacht, heisst es. Damit könnte die erhoffte Gegenbewegung nun wohl einsetzen, sollte es keinen Gegenwind aus den USA und aus Frankreich geben, meint ein Händler.

TX GROUP (+5,1% auf 203 Fr.): Rückenwind vom IPO

Die Aktien der TX Group notieren so hoch wie seit rund 25 Jahren nicht mehr. Und dies obwohl das Medienhaus wie andere Mitbewerber seit einigen Jahren mit Gegenwind zu kämpfen hat. So hatte sich jüngst TX-Finanzchef Wolf-Gerrit Benkendorff unzufrieden mit der Entwicklung im Kerngeschäft geäussert. Doch nun erhält der Konzern kräftigen Rückenwind. Ein wichtiger Grund dafür ist der bevorstehende Börsengang der SMG Group, an der TX mit gut 30 Prozent beteiligt ist. Die SMG soll am oder um den 19. September zu einem Preis von 43 bis 46 Franken je Aktie an die Börse gebracht werden. Dies entspräche einer Marktkapitalisierung von bis zu 4,5 Milliarden. Die TX Group, die ihre Anteile behalten will, erhalte dadurch eine kräftige Aufwertung, heisst es am Markt. Doch nicht nur das IPO spricht laut Händlern für einen Kauf der TX Aktien. Denn der Konzern will zudem unabhängig vom SMG-IPO einen Aktienrückkauf lancieren, dessen Volumen aber noch offen ist. Zudem rankten sich immer wieder Spekulationen um einen möglichen Rückzug von der Börse, was den Aktienkurs ebenfalls unterstütze, sagt ein Händler.

,

,

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

UNTERNEHMENSERGEBNIS 15.09.2025 07:58:08 Curatis im ersten Halbjahr zweistellig gewachsen

Betroffene Instrumente