News story
Marktgespräch, Gerücht   19.09.2025 10:03:58

Marktgespräch 19. September: Kühne+Nagel, Kuros

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 9.50 Uhr):

KÜHNE+NAGEL (-7,9% auf 156,10 Fr.): Analysten schwant Schlechtes für die Branche

Für die Aktien von Kühne+Nagel geht es zu Wochenschluss sehr deutlich abwärts. Ausgelöst werden die Verkäufe von einer Studie aus dem Hause der Deutschen Bank, in der die Papiere des Logistikkonzerns auf "Hold" von "Buy" gesenkt und mit einem deutlich tieferen Kursziel versehen werden. Die makroökonomischen Indikatoren stünden derzeit auf Orange und Rot, erklärte der zuständige Analyst. Dieser rechnet im dritten Quartal 2025 mit einem deutlichen Gewinnrückgang sowohl im Jahres- wie auch im Quartalsvergleich. Dabei hatte doch der Mitbewerber Fedex Zahlen vorgelegt, die besser als erwartet ausgefallen waren. Doch der Teufel liegt im Detail: Die Erwartungen der Analysten waren bereits sehr tief - und sie unterstrichen das sehr herausfordernde Umfeld für die Branche. Dies stimme auch vorsichtig für Kühne+Nagel.

KUROS (-1,3% auf 23,40 Fr.): Nachrichten mit Geschmäckle

Kuros-Aktien rücken für einmal nicht mit Erfolgsmeldungen aus der Pipeline in den Fokus. Vielmehr hat das Biotechunternehmen eine interne Untersuchung gestartet, weil das zurückgetretene Verwaltungsratsmitglied Albert Arp nun auch medial in den Fokus rückt. Denn offenbar hat ein niederländisches Finanzmedium Behauptungen zum überraschenden Rücktritt des Führungsmitglieds aufgestellt. Konkret soll Arp kursrelevante Informationen an einen Dritten weitergegeben haben, lautet der Vorwurf des Mediums. Insiderhandel kommt an der Börse selten gut an. Allerdings scheint der Markt diese News eher als Ausrutscher anzusehen. Denn schon im Handelsverlauf dämmen die Titel die anfänglichen Abgaben klar ein.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente