News story
Marktgespräch, Gerücht   16.07.2026 10:15:19

Marktgespräch 16. Juli: Autoneum, Mobilezone

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.10 Uhr):

AUTONEUM (-5,3% auf 108,00 Fr.): Analyst zieht die Reissleine

Die Autoneum-Aktie dümpelt seit Monaten vor sich hin. Nun hat der zuständige UBS-Analyst genug und zieht die Reissleine. Er reduziert das Kursziel gleich auf 120 von 175 Franken. Er sehe aktuell kein Potenzial nach oben, meint der zuständige Experte. So werde für das Geschäftsjahr 2026 ein Rückgang der weltweiten Fahrzeugproduktion erwartet, was zu niedrigeren Umsatz- und Gewinnschätzungen führe, begründet er den Schritt. Im letzten Jahr war Autoneum noch eine der Überfliegeraktien gewesen. Der Kurs war von unter 100 auf über 170 Franken hochgeschossen. Im Januar kam das böse Erwachen und aktuell notiert das Papier wieder fast dort, wo der Höhenflug begann. "Zurück auf Feld eins", kommentiert ein Händler die Entwicklung lapidar.

,

,

,

MOBILEZONE (+5,3% auf 15,22 Fr.): Dividendenrendite lockt

Mobilezone fallen bei hohen Volumina mit satten Gewinnen auf. Der Grund dürfte sein, dass der zuständige ZKB-Analyst den Scheinwerfer auf das wenig beachtete Papier gerichtet hat. Die Bewertung sei moderat und die Dividendenrendite mit gut 6 Prozent sehr hoch, schreibt dieser in einem Ausblick auf die Halbjahreszahlen. Händler pflichten ihm bei. Attraktiv sei der Titel auch, weil das Unternehmen Wachstum bei gleichzeitig defensiven Qualitäten verspreche. "Und das ist im Telekomsektor ja eher eine Seltenheit", so ein Börsianer. Alles in allem seien die Chancen intakt, dass die Aktie das Jahreshoch von knapp 16 Franken bald wieder ins Visier nehmen werde.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

UNTERNEHMENSERGEBNIS 17.07.2026 06:45:15 Georg Fischer steigert Umsatz und Auftragseingang

Betroffene Instrumente