News story
Marktgespräch, Gerücht   12.12.2024 10:27:18

Marktgespräch 12. Dezember: Temenos, Swiss Steel

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.10 Uhr):

TEMENOS (+7,4% auf 64,90 Fr.): Zurück auf der Erfolgsspur?

Die Aktien von Temenos befinden sich seit rund zwei Wochen in einem leichten Aufwärtstrend. Und am Donnerstag gibt ein positiver Kommentar von Jefferies dem Bankensoftware-Hersteller weiteren Auftrieb. Die US-Bank hat die Titel auf "Buy" von "Hold" hochgestuft und mit 72 Franken ein neues Kursziel gesetzt, das klar über dem aktuellen Kurs liegt. Mit dem neuen CEO habe Temenos ein neues Kapitel aufgeschlagen, schreibt der zuständige Jefferies-Experte. Die neuen Ziele seien realistischer und würden zudem durch höhere Investitionen untermauert. Damit seien die Weichen für eine bessere Zukunft gestellt. Der Analyst geht davon aus, dass sich damit auch der Bewertungsabschlag gegenüber der Konkurrenz verringert. In einem besonders optimistischen Szenario hält er sogar eine Verdoppelung des Aktienkurses für möglich. Von Kursen noch um die 90 Franken Anfang Jahr ist die Temenos-Aktie aber noch weit entfernt. Nach einem kritischen Bericht des Shortsellers Hindenburg Research sind die Titel im Februar um ein Drittel eingebrochen. Das bisherige Jahrestief markierten sie Anfang August bei knapp 53 Franken.

SWISS STEEL (-22% auf 4,50 Fr): Noch lange nicht über dem Berg

Die Aktien von Swiss Steel kennen seit Jahren nur eine Richtung: nach unten. Konjunktursorgen, eine übermächtig scheinende internationale Konkurrenz, Überkapazitäten und nun auch noch die Sorge bezüglich eines neuen Zollstreits mit den USA machen den Stahlkochern seit langem zu schaffen. Diese Probleme haben nun auch die Politik aufgescheucht. Plötzlich ist Stahlindustrie von strategischer Bedeutung, die mit finanziellen Mitteln unterstützt werden soll. Konkret soll Eisen-, Stahl- und Leichtmetallgiessereien "von strategischer Bedeutung" während vier Jahren ein Teil der Gebühren für die Nutzung des Stromnetzes erlassen werden. Die staatliche Unterstützung ist allerdings noch nicht in trockenen Tüchern. Denn bisher hat erst der Nationalrat den Hilfsplänen zugestimmt. Der Ständerat befindet erst kommende Woche darüber. Dennoch hat der Titel in den vergangenen Tagen massiv zugelegt, und der Kurs hat sich bis Mittwochabend verfünffacht. Das sei zwar viel, aber der Freefloat der Firma sei an der Börse sehr gering, hält Rahn und Bodmer fest. Das heisst, auch tiefe Umsätze können den Kurs bewegen. "Wir raten daher von einem allfälligen Engagement ab."

,

,

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente