News story
Marktgespräch, Gerücht   29.08.2025 10:16:30

Marktgespräch 29. August: Galderma, TX Group

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.00 Uhr):

GALDERMA (+0,4% auf 140,30 Fr.): Trotz Verkäufen im Aufwärtstrend

Seit Monaten kommt es bei Galderma immer wieder zu grösseren Insiderverkäufen. Das heisst, Mitglieder des Verwaltungsrats oder der Geschäftsleitung stossen Aktien ab. So auch am Vortag, wie die Schweizer Börse SIX heute meldet. Demnach hat ein Insider 120'000 Aktien im Wert von fast 17 Millionen Franken abgestossen. Dafür kommen eigentlich nur VRP, CEO oder CFO in Frage. Vor allem CEO Flemming Ørnskov stand kürzlich als bestbezahlter Manager der Schweiz in den Schlagzeilen. Er hat für 2024 18,9 Millionen Franken erhalten, ein Grossteil davon in Aktien und langfristigen Vergütungen. Da erstaunt es nicht, wenn der CEO auch mal einen Teil seines Lohns zu Cash macht und anders investiert. "Das Klumpenrisiko für sein Vermögen dürfte sonst zu gross werden", meinte ein Marktexperte. Der Verkauf sei daher kein negatives Signal. "Zumal die Verkäufe ja zu steigenden Kursen erfolgen", meint ein anderer Marktteilnehmer. Galderma ist einer der erfolgreichsten Börsengänge der vergangenen Jahre. Die Aktien wurden beim IPO im März 2024 zu 53 Franken zugeteilt.

TX GROUP (+1,7% auf 193,60 Fr.): Kaufgelegenheit vor möglichem SMG-Börsengang

Die Aktien der TX Group können die Kursverluste aus dem bisherigen Wochenverlauf eingrenzen. Aus hiesigen Börsenkreisen ist von spekulativen Käufen im Hinblick auf den sich abzeichnenden Börsengang der Swiss Marketplace Group (SMG) zu hören. Das Interesse einiger Anleger nach dem zahlenbedingten Rücksetzer überrascht nicht, könnte das Tochterunternehmen im Zuge einer Publikumsöffnung doch mit bis zu 4,5 Milliarden Franken bewertet werden. Medienberichten zufolge sollen in einem ersten Schritt Anteile für 1,2 Milliarden Franken zur Platzierung kommen. Das wiederum würde rund 370 Millionen Franken in die Kassen der TX Group spülen. Gelder, welche über Sonderdividenden oder Aktienrückkäufe an die Aktionäre zurückgeführt werden könnten. Erst am Dienstag hatte die Mediengruppe anlässlich der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen ein Aktienrückkaufprogramm angekündigt - allerdings unabhängig von einem möglichen SMG-Börsengang. Dass die TX-Group-Aktien an diesem Tag dennoch um knapp 10 Prozent tiefer aus dem Handel gingen, war vor allem der enttäuschenden Umsatz- und Gewinnentwicklung im ersten Semester geschuldet. Im Hinblick auf eine Publikumsöffnung von SMG sehen einige Börsenbeobachter in diesem Kurstaucher nun eine günstige Kaufgelegenheit. Eine Rückkehr in den Kursbereich von 200 bis 210 Franken sei nur noch eine Frage der Zeit, heisst es etwa.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

MARKTGESPRÄCH, GERÜCHT 01.09.2025 09:49:15 Marktgespräch 1. September: VAT, Ypsomed

Betroffene Instrumente