News story
Marktgespräch, Gerücht   03.10.2024 10:02:40

Marktgespräch 03. Oktober 2024: VAT, Clariant

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 09.55 Uhr):

VAT (-2,4% auf 417,70 Fr.): Erholung lässt auf sich warten

VAT-Aktien haben es in diesem Jahr nicht so leicht. Zugegeben, ein Kursplus von mehr als zwei Drittel im vergangenen Jahr lässt sich auch nicht einfach wiederholen. Dennoch sah es bis zum Sommer noch vielversprechend für die Aktien aus. Dann machten erst enttäuscht aufgenommene Semesterzahlen und später Konjunktursorgen die erfreuliche Bilanz zunichte. Die Papiere sind zurück auf dem Niveau vom Jahresanfang. Und wahrscheinlich sollten Investoren auch nicht darauf setzen, dass sich das so schnell ändern wird, meinen etwa die Experten der ZKB. Denn der Aufschwung im Halbleitermarkt lässt auf sich warten. Erst ab dem kommenden Jahr sollten sich die Investitionen für Speicherchips dann endlich erholen. Zudem könnten sich VAT auch im Bereich der KI mögliche Chancen bieten. Bis dahin aber sei nicht mit einem Ausbruch nach oben zu rechnen. Vielmehr dürften auch die Aussagen aus der Industrie im restlichen Jahresverlauf nur wenig Aufschluss darüber geben, wann die erhoffte Erholung denn nun endlich einsetzen werde.

CLARIANT (-0,4% auf 12,61 Fr.): Kommt die Wende?

Mit den Aktien von Clariant geht es seit Jahren stetig bergab. Zwar kommt es immer wieder zu leichten Gegensteigungen. Doch seit dem Hoch auf rund 26 Franken hat der Kurs bis heute gut die Hälfte seines Werts eingebüsst. Lange profitierten die Aktien des Chemiekonzerns von Übernahmespekulationen. Doch zu einer Übernahme kam es bisher nicht. Weder hat der Hauptaktionär Sabic Clariant ganz übernommen, noch hat der saudische Konzern seine Anteile abgestossen. Daher orientierte sich der Clariant-Kurs zunehmend an der Konjunktur. Und je mehr diese schwächelte, desto mehr bröckelte auch der Aktienkurs ab. Mit einer Erneuerung des Managements und einer Verschlankung der Organisation gab der Konzern daher Gegensteuer. Und dies dürfte nun nach Ansicht der Bank Vontobel allmählich Früchte tragen. Das Management habe grosse Anstrengungen unternommen, um Clariant in ein fokussiertes Spezialchemie-Unternehmen umzuwandeln, schreibt Analystin Sibylle Bischofberger in einer aktuellen Studie. So sei eine solide Grundlage geschaffen worden, um den Umsatz und die Rentabilität in den kommenden Jahren deutlich zu steigern. Auch werde ein wirtschaftlicher Aufschwung dazu beitragen, die starke operative Hebelwirkung zu nutzen. Daher stuft sie ihre Empfehlung für die Aktie auf "Buy" von "Hold" hoch und erhöht auch das Kursziel auf 16,50 von 15 Franken. Nach vielen Enttäuschungen biete das Geschäftsmodell allerdings ein gewisses Potenzial für Überraschungen, so die Analystin. Kein Wunder, kann sich die Aktie dem allgemein nachgebenden Trend nach einem zunächst festen Start auch nicht entziehen.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

BÖRSE: SCHLUSSBERICHT 22.10.2024 18:15:14 Aktien Schweiz Schluss: SMI schliesst erneut schwächer

Betroffene Instrumente