News story
Marktgespräch, Gerücht   14.10.2024 10:09:36

Marktgespräch 14. Oktober 2024: UBS, Dormakaba

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.00 Uhr):

UBS (+1,6% auf 27,69 Fr.). Ergebnishoffnungen?

Zwar ziehen noch mehr als zwei Wochen ins Land, bis die Grossbank UBS ihren Zwischenbericht veröffentlicht. Seit gut einem Monat befinden sich die Aktien, die im bisherigen Jahresverlauf nicht mit überdurchschnittlichen Gewinnen aufgefallen sind, aber schon in einem Aufwärtstrend. Seit dem 10. September sind sie um fast 15 Prozent gestiegen. Ein Grund dafür dürften laut Händlern die die Märkte belebenden Zinssenkungserwartungen und die Hoffnung auf ein Soft Landing der US-Wirtschaft sein. Zuletzt haben auch die als gut taxierten Ergebnisse der US-Konkurrenten vom vergangenen Freitag für Unterstützung gesorgt. Dabei fielen bei den US-Konkurrenten vor allem die guten Ergebnisse im Investmentbanking auf. Dies könnte so manchen Anleger nun dazu veranlassen, auch beim Schweizer Branchenprimus auf entsprechende Zahlen zu wetten, meint ein Händler.

DORMAKABA (-0,0% oder 0 Fr. auf 644 Fr.): Beschleunigt aufwärts

Dormakaba-Aktien entpuppen sich in diesem Jahr einmal mehr zum Börsenstar. Seit Ende 2022 geht es für die Papiere nahezu nahtlos aufwärts. Nach einem Plus von mehr als 30 Prozent 2023 stehen für 2024 bislang Kursgewinne von mehr als 40 Prozent zu Buche. Der aktuelle Kurs liegt denn auch nur knapp unter dem am Freitag erreichten Jahreshoch bei 644 Franken. Dabei kommt der Schliesstechnikkonzern nicht nur bei Investoren gut an. Auch von Analystenseite hagelt es seit der Zahlenvorlage Anfang September ein Lob nach dem anderen. Der Transformationsprozess sei in vollem Gange und bringe Dormakaba weiter nach vorne, so in etwa der Tenor der jüngsten Reports. Auch die Ziele erachten Analysten etwa von der UBS oder Berenberg als gut erreichbar. Vor allem sollte das Unternehmen damit auch in den kommenden Jahren ein anhaltend starkes Wachstum erreichen, hiess es unlängst bei Berenberg. Solche Zukunftsmusik wollen Investoren hören. Die leichten aktuellen Abgaben sind denn auch nur optischer Natur. Die Aktien werden zum Wochenstart nämlich ex Dividende (8,00 Fr.) gehandelt. Ohne den Abschlag notierten sie also erneut deutlich im Plus.

,

,

,

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.


Zum gleichen Thema

Betroffene Instrumente