News story
Unternehmensergebnis   01.04.2026 09:32:22

Flughafen Zürich trotz Irankrieg mit mehr Flugbewegungen im März

Zürich (awp) - Der Flughafen Zürich hat im März 2026 trotz Irankrieg mehr Flugbewegungen verzeichnet als ein Jahr zuvor. Insgesamt wurden 20'630 Starts und Landungen gezählt, was einem Anstieg um 3,1 Prozent gegenüber März 2025 entspricht, wie eine Datenauswertung der Nachrichtenagentur AWP zeigt.

In den ersten drei Monaten 2026 summierten sich die Flugbewegungen auf 58'337 und lagen damit 3,3 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert. Innerhalb des Berichtsmonats schwankte die tägliche Zahl der Bewegungen zwischen 631 (14. März) und 763 (30. März).

Im Mehrjahresvergleich liegt das Verkehrsaufkommen aber weiterhin unter dem Niveau vor der Corona-Krise. So wurden im März 2019 noch 21'436 Flugbewegungen registriert.

Die Zahlen zu den Flugbewegungen basieren auf einer täglich aktualisierten Statistik, die alle Flüge nach Instrumentenflugregeln (IFR) erfasst. Dazu zählen neben dem Linienverkehr auch Fracht-, Geschäfts- und Privatflüge. Sie gelten als Indikator für die Verkehrsentwicklung, können jedoch aufgrund von Auslastung und Flugzeuggrösse von den Passagierzahlen abweichen.

Die detaillierten Passagier- und Verkehrszahlen für den Monat März werden am 14. April veröffentlicht. Erst dann wird sichtbar, ob das starke Wachstum bei den Passagierzahlen in den ersten beiden Monaten durch den Konflikt in Nahost im März ausgebremst wurde.


Zum gleichen Thema

POLITIK, REGIERUNG, PARLAMENT, BUNDESVERWALTUNG 01.04.2026 13:52:12 Exportrisikoversicherung liefert 2025 solides Ergebnis

Betroffene Instrumente